The Berlin Experts: überlin

Für die sechste Folge unserer Interview-Serie The Berlin Experts haben wir mit dem liebenswerten Paar hinter einem der inspirierendsten Berlin-Blogs da draußen gesprochen: die englischen Expats James und Zoë von überlin. Begonnen im Jahr 2010 als ein Online-Tagebuch zur Aufzeichnung ihrer Berliner Jahre ist Überlin schnell zu einem der beliebtesten Online-Magazinen gewachsen, die nicht nur über alle möglichen coolen Events in Berlin, sowie seine Mode- und Musikszene berichten, sondern auch über die lustigen, wie auch schwierigen Erfahrungen von Expats in der deutschen Hauptstadt. Einen Einblick in ihre Gedanken über Berlin und mehr über ihre außergewöhnliche Arbeit erfahrt ihr nach dem Klick.

überlin

Wie kamt ihr auf die Idee, nach Berlin zu ziehen und einen Blog darüber zu gründen?

Seitdem wir im Jahr 2006 zum ersten Mal Berlin für ein kurzes Wochenende besuchten, wussten wir gleich, dass wir hier leben wollten. Wir waren gerade erst vom Nordosten Englands nach London gezogen und langsam verging die anfängliche Verliebtheit, die wir für den Big Smoke empfanden und wir verliebten uns in die Idee in Berlin zu leben. Nach fast fünf Jahren beschlossen wir eines Tages unsere Jobs aufzugeben, unsere Katzen zu packen und einen One-Way-Flug nach Deutschland zu buchen. Wir wollten schon immer auf einem Blog zusammen arbeiten, konnten jedoch in unserem hektischen Londoner Leben keine Zeit dafür finden. Der Umzug nach Berlin gab uns die Zeit und einen guten Grund, über unser neues Leben zu bloggen.

Was ist der spannendste Teil an euer Arbeit?

Ganz vorne steht da Berlin und unsere Beziehung, wie auch die von anderen Bewohnern, mit der Stadt zu entdecken. Es ist wahrscheinlich ein Klischee über alle spannenden Plätze in Berlin zu berichten, die im Hinter-Hinter-Hinterhof oder auf unauffällige Straßen versteckt sind – aber es ist wahr! überlin gibt uns die perfekte Ausrede um unsere Zeit damit zu verbringen alle genialen Orte und Events der Stadt zu entdecken und gelegentlich Zugang zu solchen Orten zu bekommen, die normalerweise anderen vorenthalten bleiben. Wir haben Glück, dass wir mehr erfahren über den Ort an dem wir leben und lieben, und auch über seine Bewohnern, alles im Namen des Bloggens!

überlin

Wie beeinflusst eure nicht-deutsche Perspektive euer Engagement mit der Stadt?

Die Tatsache, dass wir keine Einheimischen mit perfekten Deutschkenntnissen sind, hält uns in einem ständigen Zustand der Entdeckung in einer Stadt, die sich immer noch für uns neu anfühlt. Einerseits erleben wir noch die Art von Frustrationen und Herausforderungen, die unsere Leser fühlen, wenn sie hier neu zugezogen sind – es ist uns wichtig, in der Lage zu sein uns in diese Gefühle hineinzuversetzen. Aber diese Außenperspektive hilft auch die Dinge frisch zu behalten – wir lernen immer etwas Neues dazu über Berlin, Berliner, Deutsche und Deutschland … wir langweilen uns nicht!

Wie identifiziert sich eure Leserschaft mit euch?

überlin ist sehr persönlich – es ist eine Aufzeichnung von Erfahrung von Berlin eines Paares (plus ein paar Gastautoren aus unserem Freundeskreis) – so identifiziert sich mit uns unsere Leserschaft auf einer persönlichen Ebene. Wir kümmern uns darum jeden Tweet, Facebook oder Blog-Kommentar und E-Mail zu beantworten und versuchen so Besuchern, Neulingen oder etablierte Einwohnern zu helfen. Wir erinnern uns daran, wie es war, in eine neue Stadt zu ziehen, wo man niemanden kennt und nichts weiß, deshalb versuchen wir das Beste daraus zu machen um diesen Leuten zu helfen. Es ist wirklich erfüllend jemandem Rat über den Umzug nach Berlin zu geben und sie dann ein paar Monate später auf einen Kaffee in ihrem neuen Kiez wieder zu treffen. Wir werden sogar auf der Straße von Zeit zu Zeit erkannt, wenn auch nicht so oft wie unser französische Bulldog Olive!

überlin

Warum sollten sich die Leute überlin anschauen? Wie unterscheidet es sich von anderen Blogs, die über Berlin berichten?

Wir haben eine einzigartige Sicht auf die Stadt – verglichen mit all den anderen englischsprachigen Blogs über Berlin kommt unser immer mit einem Augenzwinkern daher. Wir meckern nicht, wenn das Leben schwer wird – wir haben uns ausgesucht hier zu leben, und können jederzeit wieder gehen – das unterscheidet uns von anderen etablierten Expatblogs. Wir veröffentlichen praktische Anleitungen für einen Umzug nach Berlin und wertvolle Tipps zur Eingewöhnung und Etablierung. Wir wollen dabei die Expat-Erfahrung einfangen, was es wirklich bedeutet, an einem so einzigartigen, sich ständig verwandelndem Ort zu leben.

Wie würdet ihr Berlin in fünf Sätzen beschreiben?

Für uns – trotz unseres Außenseiter-Status – ist Berlin unser Zuhause, mehr als jeder andere Ort, an dem wir jemals gelebt haben. Es ist ein sicherer Zufluchtsort für Kreative, an dem sie experimentieren und das tun, was sie wirklich lieben, ohne die harten Abweisungen und finanziellen Belastungen, die andere Großstädte mit sich bringen. Veränderung ist in Berlins DNA. Seine einzigartige Geschichte hat eine Stadt kreiert, die das Neue hegt (manchmal zu Lasten der Vergangenheit), und eine besondere Gelegenheit für alle bietet, die etwas Originelles machen wollen – sei es, dass man ein innovatives Unternehmen gründen oder einfach nur für 4 Tage exzessiv feiern möchte! Auf der anderen Seite kann Berlin ein harter Ort zum Überleben sein – Mieten steigen und der Arbeitsmarkt sieht auch nicht gerade rosig aus, deshalb braucht man harte Arbeit und Engagement, um sich ein Leben aufzubauen. Wie der Aufkleber sagt, Berlin hustles harder!

Was passiert als nächstes auf überlin?

Wir publizieren ein Buch basierend auf unserem äußerst beliebten Beitrag What I Know About Germans. Der Autor, ein Australier aus Kiel, arbeitet gerade an sehr witzigen neuen Inhalten und die in Berlin lebende Künstlerin Mischief Champion bringt Stift auf Papier für einige skurile und wunderbare Illustrationen. Coming soon! Wir kooperieren auch mit einem Projekt namens Give Something Back to Berlin, welches Expats und andere Nicht-Einheimischen mit Community-Projekten verbindet, um ihnen bei der Integration zu helfen. Folgt überlin auf Facebook und Twitter für Neuigkeiten hierzu und besucht eines der Seminare die wir geplant haben. Wir haben viele tolle Ideen in der Pipeline, aber wir versuchen nicht zu viel zu planen; wir wollen sehen, wo der Blog – und Berlin – uns hinführt.

www.uberlin.co.uk

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/devid/" target="_self">Devid</a>

Devid

Author