Berlin Feminist Film Week

Foto: Annique Delphine

Bei den Oscars kann man sich ganz gut vor Augen führen wie die Geschlechterrollen im Filmbusiness so verteilt sind. In den wichtigsten Kategorien wie Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Film sind hauptsächlich weiße Herren nominiert; der rote Teppich wird hingegen von den Roben der Damen dominiert. Als Kathryn Bigelow 2010 als erste Frau einen Regie-Oscar für The Hurt Locker erhielt, hatten bereits 81 Männer einen dieser Super-Oscars zuhause.

Es ist also einiges zu tun für die Frauen in der Welt des Films und genau dies hat sich die Berlin Feminist Film Week zur Aufgabe gemacht…

Am 8. März ist Weltfrauentag und thematisch passend fällt an diesem Tag auch der Startschuss der Berlin Feminist Film Week 2017 (BFFW).  Eine Woche lang werden an unterschiedlichen Orten in Berlin Filme von Frauen über Frauen gezeigt. Dabei geht es natürlich nicht darum Männer auszuladen oder gar zu verteufeln, sondern einfach den bisher unterrepräsentierten Frauen eine eigene Plattform zu bieten.

Die Entscheidung ausschließlich Filme von Frauen zu zeigen klingt zwar erstmal radikal, wenn man aber bedenkt, dass vor einigen Jahren im Wettbewerb von Cannes ausschließlich Filme von Männern liefen, erscheint es doch nur fair.

Das gesamte Programm und weitere Informationen zur Berlin Feminist Film Week erhaltet Ihr auf ihrer Website.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/lia/" target="_self">Lia</a>

Lia

Author