Berlin Kunst: Project M – Kunst für alle mit Urban Nations

Wandmalerei: Rone, Fotos: Henrik Haven

Wann wart ihr das letzte Mal in Schöneberg? So langsam ist es ja mehr als ein Gerücht, dass der gute alte Westen wieder schwer im Kommen ist. In der Potsdamer Straße hat sich schon der ein oder andere angesiedelt, aber die Bülowstraße zwischen Nollendorfplatz und Potsdamer Straße lud bisher zugegeben nicht wirklich zum Flanieren ein. Bisher! Denn in den Räumen der Bülowstraße 97 hat seit kurzem unser Team von Urban Nation seine Zelte aufgeschlagen, um Farbe, Leben und viel Kunst in den Kiez und ganz Berlin zu bringen.

Urban Nation, das ist eine neue Institution rund um die große, bunte und internationale Bewegung der Urban Contemporary Art. Die erste Aktivität von Urban Nation und heißt Project M/ und wurde insgesamt schon drei mal realisiert. Es ist das “Baby” von unserer Direktorin Yasha Young, die Künstler und Kuratoren aus der ganzen Welt einlädt und zusammenbringt. Und so gestaltet bei jedem Project M/ eine Gruppe internationaler und Berliner Künstler die Fassade und die 10 Schaufenster eines sanierungsbedürftigen Hauses schräg gegenüber vom Urban Nation Büro. Wie das aussieht, könnt ihr in vielen Fotos und einem Film nach dem Klick sehen.

Beim Project M/3, der dritten Ausgabe, waren so wunderbare Artists wie die Graffiti-Foto-Legende Martha Cooper dabei oder Ernest Zacharevic, der mit seinen Arbeiten 2D und 3D verschmilzt. Berlin war mit dem Duo Various & Gould vertreten.

Unten könnt ihr euch die einzelnen Werke anschauen (Danke an Fotograf Henrik Haven), aber noch besser ist es, ihr schlendert einfach mal die Bülowstrasse herunter und schaut euch das Ganze in natura an. Und wenn ihr schonmal da seid kommt vorbei bei uns sagt uns Hallo!

Martha Cooper

Levalet

Evol

Buffdiss

Ernest Zacharevic

Plotbot

Various & Gould

Whatson

all photos: Henrik Haven

Und noch was: Am 17. Mai wird das nächste Project M/4 realisiert – aber dazu (es wird so großartig!!!) berichten wir hier in Kürze mehr!

www.urban-nation.net

Text: I HEART BERLIN Gastautor Urban Nation

Über Urban Nation: URBAN NATION bringt Künstler zusammen, die urbane Räume rund um den Globus kreativ verändern und gestalten. Sie ist eine einzigartige Vision mit dem Ziel sowohl anerkannte als auch aufstrebende zeitgenössische Künstler sowie Städte und deren Einwohner zu unterstützen. Mit Workshops, Events und Ausstellungen in einem öffentlichen, non-profit Raum fördert sie die Community, Partizipation und den kreativen Austausch.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/guest/" target="_self">Guest Author</a>

Guest Author

Author