Berlin Art: Project M/4 Review – Open Air Galerie & Pop-Up Ausstellung

Fotos: Henrik Haven

Seit Samstag gibt es in der Schöneberger Bülowstraße eine geballte Ladung Kunst auf die Augen: Urban Nation hat mit 10 Künstlern aus aller Herren Länder die Schaufenster und Fassade eines sanierungsbedürftigen Eckhauses gestaltet. Herausgekommen ist eine Outdoor-Galerie mit faszinierenden Werken von Künstlern wie Alexis Diaz (aka La Pandilla), Glenn Bar, Nosego, den Lowbros, Word to Mother und vielen mehr. Dies ist bereits die vierte Installation von “Project M/” einem temporäreren, wiederkehrenden Kunstprojekt. Und als ob das noch nicht genug Kunst ist, gibt es im neuen Urban Nation Büro schräg gegenüber (Nummer 97) die Ausstellung “LAX/TXL” mit Werken der 11 am Project M/4 beteiligten Künstlern sowie von über 50(!) weiteren Künstlern. Die Ausstellung ist noch bis Mitte Juli geöffnet und ebenso lange bleibt uns Project M/4 erhalten. Mehr Informationen und vor allem die entstandene Kunst und die Künstler bei der Arbeit gibt es nach dem Klick.

Project M/4Project M/4Project M/4Project M/4Project M/4Project M/4Project M/4Project M/4Project M/4Project M/4Project M/4Project M/4

“Es ist immer wieder beeindruckend, wie sich im Verlaufe des Projektes die Künstler untereinander austauschen und spontane Zusammenarbeiten entstehen. Diese kreative Kraft, die alle mitzieht – auch uns als Team – ist unglaublich.” erklärt Yasha Young, die Direktorin von Urban Nation, die auch das Konzept von Project M/ entwickelt hat. Für diese vierte Ausgabe hatte sich Yasha als Kurator und Partner Andrew Hosner von der in L.A. basierten Galerie Thinkspace an Bord geholt. Dieser Brückenschlag von Berlin nach L.A. erklärt auch den Titel der begleitenden Ausstellung “LAX/TXL” mit 65 Künstlern, die einen umfangreichen Einblick in die wachsende Bewegung der Urban Contemporary Art gibt. Wer möchte, kann hier auch eines der 41×41 Zentimeter großen Werke erwerben – sollte sich aber beeilen, denn bereits bei der Eröffnung der Ausstellung am Samstag gab es jede Menge roter Punkte unter den Bildern…

Wer vorab die Ausstellung virtuell besuchen möchte, findet alle Bilder der Ausstellung unter www.urban-nation.net . Aber Achtung: bei vielen Werken kommt deren dreidimensionale Qualitäten so nicht wirklich zur Geltung! Wir empfehlen, lieber mal “in echt” vorbeizuschauen.

Hinter Urban Nation steht übrigens die Wohnungsbaugesellschaft Gewobag, der auch das bei Project M/4 gestaltete Gebäude gehört. Urban Nation bietet Künstlern ein kreatives Zuhause und fördert mit Workshops, Events und Ausstellungen sowie mit sozialen Projekten den kreativen Austausch von Künstlern und Berlinern. Und im August wird schon das nächste Project M/5 installiert…

Fakten:

LAX/TXL POP-UP AUSSTELLUNG in der Bülowstraße 97, Berlin Schöneberg

Ausstellung: 19. Mai bis 12. Juli (Mo-Fr, 10-18h)

mit Werken (40,2 x 40,2 cm) von 65 internationalen Künstlern, unter anderem: Alex Yanes, Bec Winnel, Brian M. Viveros, Dabs Myla, Glenn Barr und Yosuke Ueno

URBAN NATION präsentiert PROJECT M/4

kuratiert von Andrew Hosner / Thinkspace Gallery (L.A.)

mit: Dabs Myla, Alexis Diaz, Andrew Schoultz, C215, Curiot, Fernando Chamarelli, Glenn Barr, Joao Ruas, Low Bros, Nosego, Word To Mother

www.urban-nation.net

Text: I HEART BERLIN Gastautor Urban Nation

Über Urban Nation: URBAN NATION bringt Künstler zusammen, die urbane Räume rund um den Globus kreativ verändern und gestalten. Sie ist eine einzigartige Vision mit dem Ziel sowohl anerkannte als auch aufstrebende zeitgenössische Künstler sowie Städte und deren Einwohner zu unterstützen. Mit Workshops, Events und Ausstellungen in einem öffentlichen, non-profit Raum fördert sie die Community, Partizipation und den kreativen Austausch.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.