Aufgrund unseres Blognamens werdet ihr wahrscheinlich denken, dass wir der Ansicht sind, dass Berlin sowieso die geilste Stadt der Welt ist. Das stimmt auch. Aber dennoch reisen wir unheimlich gern in andere Städte und lassen uns von den neuen Erfahrungen berauschen. Wenn es eine Stadt auf der Welt gibt, die Berlin dann doch so ein bisschen in den Schatten stellt, dann ist es mit Sicherheit New York City.
Seit fast 20 Jahren bin ich dort nicht gesehen und seit über 10 Jahren nicht mehr in den Staaten, es war also wirklich an der Zeit, mich da mal auf den aktuellsten Stand zu bringen. Und ich muss zugeben, trotz meiner anfänglichen Skepsis hat mich New York total in seinen Bann gezogen. Was diese Stadt zu bieten hat, ist wirklich sehr beeindruckend und mitreißend. In nur etwas über einer Woche haben wir so viele spannende Sachen erlebt, dass wir diese Begeisterung unbedingt mit euch teilen wollen. Nach dem Klick gibt es unsere Liste an 10 großartigen Sachen, die man zur Zeit in New York anstellen kann und sollte. Ich hoffe das inspiriert euch für euren nächsten Trip in diese tolle Stadt.
Fotos: Yaniv Schulman, Robin Roemer
1. Sleep No More
Sleep No More ist wohl die ungewöhnlichste und beeindruckendste Tanztheatererfahrung, die ich je gemacht hab. In einem riesigen, ausgefeilten Filmset wandelt man maskiert umher und die Darsteller tanzen um einen herum. Unbedingt hingehen, auch wenn es auf den ersten Blick etwas teurer ist als der Berlin Theaterbesuch, es ist jeden Dollar wert!
2. Street Art in Bushwick
Berlin ist ja schon zappelvoll mit Streetart, aber New York, insbesondere die Gegend um die Jefferson und Morgan Street in Bushwick/Brooklyn, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
3. New Museum
Wir könnten hier auch über das MOMA und das MET schreiben, aber das ist ja kalter Kaffee von gestern. Heutezutage geht man ins New Museum um sich kontemp0räre Kunst anzuschauen.
Foto: Harry Hains
4. Shopping in Soho
Wer richtig gut einkaufen gehen will, und vor allem Sachen erwerben will, die es bei uns in Europa gar nicht oder nur schwer zu kriegen gibt, der sollte bei Skin Graft in Nolita vorbeischauen. Ebenfalls zu empfehlen sind die Klassiker wie Opening Ceremony und OAK.
5. Highline
Die Highline zeigt beeindruckend, wie man aus einem verlassenen Hochgleis einen wunderschönen Park macht.
6. East River Ferry
Vergesst die U-Bahn! Wenn ihr von Brookylin nach Manhatten wollt und das noch mit tollem Ausblick auf die Skylines der beiden Stadtteile dann solltet ihr auch jeden Fall die flinke East River Ferry nehmen.
Fotos: Cyle Suesz
7. Shade Party
Berlin ist schon unschlagbar in Sachen Nachtleben. Naja, vielleicht nicht ganz. Auch in New York kann man wunderbar ausgehen. Unser Favorit zur Zeit ist die Shade Party.
8. Cafe Gitane
Viele Restaurants und Cafes in New York wurden uns immer wieder empfohlen, so richtig gut fanden wir die nie. Sehr lecker und empfehlenswert fanden wir hingegen das Cafe Gitane.
9. Smorgesbord Street Food Market
In Brooklyn gibt’s auch nen Bite Club, aber viel größer: Der Smorgesburg Street Food Market.
10. Vintage Shopping in Beacon’s Closet
Alle Vintage Shops aus Berlin zusammen ergeben den Beacon’s Closet nur günstiger.
Special Extra: Wohnen im riesigen Industrieloft
Wenn ihr die ultimative New York Erfahrung erleben wollt, dann solltet ihr unbedingt versuchen in einem der tollen Industrielofts, am besten noch mit Skyline Blick auf Manhatten, zu wohnen. Am besten findet man die auf Airbnb in ihrem New York Listing. Wir empfehlen besonders Brooklyin und zwar die Gegenden: Bushwick, Green Point, Williamsburg, Caroll Garden, Cobble Hill und Dumbo.