Let It Rock! – Berlin Mitte in den 90ern

Foto: Michael Lange

Elf Jahre ist es nun schon her, dass Filmemacher Igor Paasch und Frank Künster ihre Dokumentation Let It Rock! über einen von Berlins eher kontrovers diskutierten Bezirke Mitte auf der Berlinale 2003 uraufführten. Nach vielen Festivalscreenings in den folgenden Jahren gibt es den Film nun auch endlich online.

Es wird viel gesagt über den Bezirk, den ich heute noch als meinen Lieblingsbezirk bezeichne. Bekannte Stadtpersönlichkeiten wie Johann von Circle Culture Gallery, Cookie, Sasha von Jahcoozi, Mieze von Mia., Miss Kittin und Ellen Alien sprechen über Mitte und was damals alles so dort, insbesondere im Nachtleben vorging. Die Stimmen sind enthusiastisch oder auch kritisch, man kennt aber eigentlich auch heute noch die Argumente dafür und dagegen. Interessant ist es aber allemal, denn 2003 war eine Zeit noch vor der Bar 25, dem Berghain und der Wilden Renate und damals gab es schon deutlich mehr Nightlife in Mitte, was ja heutzutage leider ziemlich ausgestorben ist. Aber macht euch selbst ein Bild mit dem Film nach dem Klick.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.