Ein Contemporary Art Guide für Berlin-Mitte

Sammlung Boros

Als ich kürzlich meinen Cityguide hier auf iHeartBerlin durchgeblättert hab, fiel mir auf, dass ich einen meiner Lieblingsbezirke in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe: Berlin-Mitte. Ich hab dort selber 4,5 Jahre gewohnt und mich recht schnell in die Gegend nördlich des Rosenthaler Platzes verliebt. Mittlerweile wohne ich im Prenzlauer Berg, aber fahre dennoch ständig nach Mitte. Auch wenn Mitte bei vielen vielleicht lediglich den Ruf der Kommerzialisierung hat, sind hier dennoch nach wie vor die interessantesten Läden, wichtigsten Galerien und beliebtesten Restaurants der Stadt.

Für unseren neuen Guide habe ich für eins meiner Lieblingsthemen entschieden und eine kleine Kunst-Tour in Mitte geschrieben, die die wichtigsten Orte für zeitgenössisce Kunst beinhaltet, sowie auch ein paar weitere spannende Punkte.Diese Tour ist übrigens ein von mir sehr gern gegebener Vorschlag, wie man seinen Tag in Mitte im Zeichen der Kunst verbringen kann. Wenn ihr diese Route ablauft, dann haltet die Augen offen, denn ihr werdet auf dem Weg an vielen  weiteren tollen Läden, Cafes und Restaurants vorbeikommen. Viel Spaß dabei und lasst euch von meinem Kunst-Guide für Mitte inspirieren. Mehr dazu im englischen Teil des Artikels.

Re:Surgo

Siebdrucke, Fanzines, Kunstbücher und Poster.

Torstr. 110, Mo-Sa 13-19 Uhr, www.resurgo-berlin.com

resurgo_by_iheartberlin (640x427)

resurgo2_by_iheartberlin (640x427)

Do You Read Me?!

Die besten Magazine aus aller Welt.

Auguststr. 28, Mo-Sa 10-19:30 Uhr, www.doyoureadme.de

doyoureadme1_by_iheartberlin (640x427)

doyoureadme2_by_iheartberlin (640x427)

Clärchens Ballhaus

Biergarten, Restaurant und Tanzsalon in historischem Ambiente.

Auguststr. 24, ab 11 Uhr, www.ballhaus.de

claerchensballhaus1_by_iheartberlin (640x427)

claerchensballhaus2_by_iheartberlin (640x427)

me Collectors

Galerie für zeitgenössische Kunst aus privater Sammlung mit Café und Shop.

Auguststr. 68, Di-So 12-18 Uhr, www.me-berlin.com

me1_by_iheartberlin (640x427)

KW

Museum für zeitgenössische Kunst.

Auguststr. 69, Mi-Mo 12-19 Uhr, Do 12-21 Uhr, www.kw-berlin.de

KW3_by_iheartberlin (640x427)

KW4_by_iheartberlin (640x427)

Jüdische Mädchenschule

Ehemalige jüdische Mädchenschule, die nun Galerien, Museum und Gastro beherbergt.

Auguststr. 11-13, www.maedchenschule.org

juedischemaedchenschule1_by_iheartberlin (640x427)

mogg&melzer4_by_iheartberlin (640x427)

Tacheles

Ehemaliges besetztes Kunsthaus.

Oranienburger Str. 54, www.kunsthaus-tacheles.de

tacheles_by_iheartberlin (640x427)

Sammlung Boros – Bunker

Private Kunstsammlung im ehemaligen Bananenbunker.

Reinhardstr. 20, Do 15-20 Uhr, Fr 10-20 Uhr, Sa-So 10-18 Uhr, nur nach Anmeldung, www.sammlung-boros.de

Bunker_08

Danh_Vo_01

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.