Zeitgenössische Architektur in Berlin

photo: Hans Christian Schink

Berlin ist international für viele Dinge bekannt, aber nicht unbedingt für starke, zeitgenössische Architektur. Man findet hier – sofern nicht vom Krieg zerstört – viele Beispiele klassischer Architektur aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, und dann natürlich einen starken Einfluss des Bauhaus. Doch der postmoderne Stil fand hier erst viel, viel später statt. Der Postmodernismus wurde zum starken Einfluss für die Architektur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in Berlin kam er jedoch erst in den späten 80er Jahren an. Dabei wurde die Ordnung und Regeln der klassischen Architektur in neue Formen gebracht, in denen Fragmente der Vergangenheit Berlins in die Struktur und Identität der Gegenwart verbaut wurden. Die architektonische Evolution dieser zeitgenössischen Metropole brachte dabei die Erfolgsgeschichten von Architekte wie David Chipperfield, Frank Gehry, Daniel Libeskind, Rem Koolhaas und vielen weiteren hervor, deren Arbeit die Grenzen des Erwartbaren und Möglichen überschritt und innovative und bahnbrechende Resultate erzielte. In den kommenden Jahren werden noch einige Pläne umgesetzt, die dieses Spektrum noch erweitern werden. Aus diesem Grund ist es an der Zeit einmal einen Blick auf das bereits Entstandene zu werfen und ein paar der interessantesten Architekturen Berlins zu bewundern. Dabei will ich bereits sehr bekannte Gebäude wie das Jüdische Museum, den Reichstag, die Philharmonie und die Neue Nationalgalerie mal außer Acht lassen und mich auf weitestgehend unbekannte Beispiele konzentrieren. Viel Vergnügen mit meiner Liste von außergewöhnlichen Designs, die eure Sichtweise auf Berlin mit Sicherheit verändern und erweitern werden.

Freie Universität Berlin – Philologische Bibliothek

Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin-Dahlem

photos: Reinhard Gorner

Marie-Elisabeth-Lüders Haus

Schiffbauerdamm, 10117 Berlin-Mitte

Photo: Blaine O’Neil

photo: Stefano Corso

Anna Seghers Community School

Radickestraße 43, 12489 Berlin-Treptow

photos: Hans Christian Schink

DZ Bank

Pariser Platz 3, 10117 Berlin-Mitte

Photo: Matthew Riley

photo: Steve Jackson

Nhow Hotel

Stralauer Allee 3, 10245 Berlin-Friedrichshain

photos: Jürgen Krugsperger

Corbusierhaus (Unité d’Habitation)

Flatowallee 16, 14055 Berlin-Charlottenburg

photos: Jean-Pierre Dalbéra

Embassy of the Netherlands

Klosterstraße 50, 10179 Berlin-Mitte

photos: Maurizio Mucciola

GSW Headquarters

Kochstraße 22, 10969 Berlin-Kreuzberg

Photo: Gianluca Lavezzo

Photo: Thomas Nemeskeri

photo: Clemens Der

Kreuzberg Towers

Charlottenstraße 97a, 10969 Berlin-Kreuzberg

photos: Thomas Nemeskeri

Krematorium Baumschulenweg

Kiefholzstraße 221, 12437 Berlin-Treptow

photos: Mattias Hamrén

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/skylar/" target="_self">Skylar</a>

Skylar

Author