Kunst an Berliner Wänden: Agostino Iacurci

Streetart gehört zum Berliner Stadtbild genauso wie die Kopfsteinpflaster und die Gaslaternen. Besonders beliebt bei Einheimischen und Hipster-Touristen sind die gigantischen Murals an den Brandmauern der Berliner Altbauten. Einige dieser Kunstwerke wären beinahe zu Wahrzeichen der Stadt geworden wie die Kunstwerke von Blu an der Schlesischen Brache. Streetart ist aber nicht als Wahrzeichen gedacht, sondern vielmehr als temporäres Veränderungselement, was uns aus unserem Alltag aufblicken lässt und uns mit Farbe, Formen und neuen Botschaften überrascht. Vielleicht auch deswegen entschied sich Blu seine Kunstwerke zu übermalen und nun erinnern nur noch schwarze Silhouetten an die früheren Giganten. Eine ausführlichere Haltung haben wir übrigens hier dazu niedergeschrieben.

Doch Berlin ist und bleibt ein Ort der Kreativität und der vielfältigen urbanen Kultur. Zum 25-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung hat die italienische Region Apulien sich entschieden, der Stadt Berlin ein symbolträchtiges Geschenk zu machen. Agostino Iacurci, ein junger Künstler aus der Region, durfte eine Brandmauer am ehemaligen Grenzübergang Heinrich-Heine-Straße direkt am Moritzplatz gestalten.

Das gigantische, farbenfrohe Kunstwerk zeigt das Aufeinandertreffen der beiden Stadthälften, welche sich im Kern doch ähnlich sind. Es ist die „Verbindung von Mensch zu Mensch“, die in dem Kunstwerk präsentiert wird und sich im Kopf des Betrachters festsetzt. Mit dem Olivenbaum findet sich im Kunstwerk zudem noch ein subtiler Hinweis auf die Region Puglia und dessen atemberaubende Natur wieder.

Wir durften live bei der Entstehung des Kunstwerkes dabei sein und haben mit dem Künstler gesprochen. Unsere fotografischen Eindrücke des Entstehungsprozesses und sowie ein paar Informationen zu einem einmaligen Wettbewerb gibt es nach dem Klick.

Der Künstler Agostino Iacurci hat bereits auf der ganzen Welt wunderbare Arbeiten erschaffen. Nun verfügt auch Berlin über eines seiner Kunstwerke. Hier zunächst ein paar unserer Lieblingswerke aus anderen Städten.

Die Region Apulien möchte mit dieser wunderschönen Geste eine Brücke schlagen zwischen der kreativen Metropole Berlin und der italienischen Region. Diese ist nicht nur für die wunderschöne Natur sondern auch für eine vielfältige und reiche lokale Küche bekannt.

Damit ein paar Berliner die Chance haben die Region besser kennenzulernen, werden sie eine fantastische Reise an die weißen Sandstrände Apuliens verlosen. Dafür muss man lediglich:

1. Ein kreatives Foto des Kunstwerkes mit dem Handy machen

2. Das Foto auf Instagram, Twitter, bzw. Facebook hochladen und mit @weareinpuglia taggen.

3. Ein lustiges, ungewöhnliches Hashtag erfinden, zusätzlich zu #WeAreinPuglia.

Bis zum 30. Juni 2015 habt ihr Zeit am Moritzplatz vorbeizuschauen und ein Foto zu machen. Viel Glück.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author