Die 5 beliebtesten Ausflugsziele ins Berliner Umland

photoTobias NielsenCC

Mit dem Sommerausbruch wird es höchste Zeit, dass wir mal wieder einen kleinen Guide herausbringen, der euch ein paar gute Vorschläge liefert, wie ihr das tolle Wetter in vollen Zügen genießen könnt. Nachdem wir euch bereits in die Parks von Berlin geschickt haben, zu den Open Air Pools und Bars und auf diverse Fahrradtouren geht es nun etwas weiter aus der Stadt heraus zu ein paar der schönsten Orte mitten in der Natur weit weg vom Trubel des Zentrums. Nach dem Klick unsere 5 Lieblingsausflugziele ins Umland von Berlin.

Schloss Sanssouci in Potsdam

Ein Klassiker für jeden Geschmack, sei es mit der Familie, Freunden oder Liebhabern, der Schlosspark Sanssouci mit all seinen tollen Schlössern und Gebäuden wird jedem gefallen. Erfreulicherweise erreicht man Potsdam bereits in 30 Minuten mit Bahn oder S-Bahn und von dort aus nur eine kurze Fahrt mit Bus oder Tram zum Parkeingang.

photo: Andreas Levers / CC

photoooFrankeyoo / CC

Gärten der Welt (Gardens of the World)

Gärten der Welt

Diesen Park haben wir bereits schon ein paar Mal empfohlen, aus gutem Grund: Er ist so riesig, dass man locker mehrfach da hinfahren kann, bzw. einen ganzen Tag dort verbringen kann. Die verschiedenen asiatischen Gärten nehmen ein auf eine Weltreise mit. Im Heckenirrgarten kann man sich als Mazerunner ausprobieren und für Blumenfreunde gibt es einen ganz beeindruckenden Rhododendrongarten.

Zu erreichen über die S-Bahn-Station Mahrzahn und von dort aus mit dem Bus 195 zur Haltestelle “Gärten der Welt”.

photo: MarcusCC

photo: Marcus / CC

Abhörstation Teufelsberg

Wer es eher abenteuerlich mag, der sollte der Abhörstation Teufelsberg einen Besuch abstatten. Hier gibt es einen ganzen Berg voller Geschichte, den man erklimmen muss. Von oben hat man tolle Aussichten über die Stadt und ist von Streetart und Graffiti umgeben. Sollte man auf jeden Fall mindestens einmal gemacht haben.

Fahrt zur S-Bahn-Station Heerstraße und von dort aus am besten mit dem Fahrrad.

photoTobias NielsenCC

photo: Tobias Nielsen / CC

Pfaueninsel

Die Pfaueninsel ist für mich der malerischste Ort, den ich je in Berlin gesehen hab. Der Landschaftsarchitekt hat hier ganze Arbeit geleistet, auch Jahrhunderte später noch eine Augenweide. Und das weiße Märchenschloss lässt Träume wahr werden.

Am besten zur S-Bahn-Station Wannsee und von dort mit dem Bus 218 (der leider nur alle 2 Stunden fährt, also gut planen) zur Fähre.

photo: Marcus Mehnert / CC

photo: Stefan Kellner / CC

Pferderennbahn Hoppegarten

Wer zum Hoppegarten fährt, der bekommt weitaus mehr als nur ein Pferderennen zu sehen. Der Besuch bringt so viel Atmosphähre durch die tolle Anlage und die vielen Ladys mit großen Hüten, dass man sich wie in eine andere Zeit versetzt fühlt.

Die Renntage in 2015 sind: 15. Juni, 19. Juli, 8. & 9. August, 20. September und 3. Oktober. Zu erreichen über die gleichnamige S-Bahn Station der Linie S5.

Der Große Preis von Berlin - Hoppegarten

Der Große Preis von Berlin - Hoppegarten

photos: iHeartBerlin

Welche Lieblingsorte steuert ihr noch so an im Umland von Berlin? Lasst es uns gern in den Kommentaren unten wissen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.