Heute fand der Auftakt der DMY 2015 statt – dem internationalen Design Festival in Berlin. Bis Sonntag kann man sich noch die Ausstellung mit vielen neuen Talenten und Designs anschauen. Mit dem Kraftwerk in Mitte hat das Festival Team eine grandiose, neue Location gefunden. Leider hätte sich das Interior etwas mehr den coolen Looks des Gebäudes mit Geschichte anpassen können. Schließlich ist es eines der Symbole des rauen Berlins der 90er Jahre. Dementsprechend tat die Location dem ein oder anderen Aussteller vielleicht nicht ganz so gut und es wirkte mehr wie eine Studenten-Show. Nichtsdestotrotz waren sehr interessante und inspirierende Aussteller dabei. Einige meine Favoriten gibt es nach dem Klick zu sehen.
Die ‘Firelamps’ von der polnischen Designerin Aleksandra Jakuc (in Kollaboration mit der Firma Supon Bialystok, die Feuerwehrequipment produziert) waren beispielsweise perfekt für die Innenausstattung im Industriedesign der Location. Man kann sogar noch absichtlich hinzugefügte, leuchtende Brandverfärbungen auf den Metallen erkennen.
Ebenso passend waren die Kalkstein Produkte und Möbel ‘Calcarenite Series’ von dem italienischen Designer Cosma Franscina, der von der Natur und vor allem seinem Mutterland Salento inspiriert wurde.
Außerdem fielen die ‘Artefacts’ von Jon McTaggart auf. Mithilfe eines 3D-Druckers produzierte er verschiedenste Schalen aus Sand und Harz.
Im ersten Stock gab es zudem die sogenannte ‘Open Design workbench by Audi’ , wo man heute die Kreativprozesse und Designs von Velt, einer neuen, zeitgemäßen Herrenschuhmarke, bestaunen konnte. Freitag wird das Augenmerk hier auf Porzellandesign am Beispiel von Uta Koloczeck von manuFactory gerichtet sein. Am Samstag hingegen können die Besucher selbst mit Holz bei einem Design Workshop von betahaus experimentieren.
Below a couple more impressions from the exhibition that will be open to visitors until Sunday, June 14, 2015, daily from 10h until 20h (on Sunday until 18h).
Guten Tag Alicia,
Sehr schöne Bilder 🙂 Kennst du zufällig den Name des Designers von den Stuhlen in pink, hell blau auf dem Bild, das du von oben genommen hast? Wir finden Sie unheimlich schön.
Vielen lieben dank,
Mr.Wonderful
Hallo Mr. Wonderful! Ich habe gerade nochmal meine restlichen Bilder durchgeschaut – leider ist aber keins mit dem Namensschild dieses Designers dabei. (Das war nämlich der DMY Shop) Aber ein Festival Besuch würde sich sicher lohnen 🙂
Liebe Grüße, Alicia
you mean the chair on the 16th photo ?