Tipps zum Umzug nach Berlin

In den letzten paar Jahren ist Berlin zu einer Anlaufstelle geworden für Menschen, die ein neues Leben hier starten wollen, und dass mehr denn je. Aus aller Welt ziehen täglich neue Menschen hier her und versuchen ihr Glück, zum Studieren, Arbeiten oder einfach nur zum Spaß haben. Dieser ständige Austausch und Zuwachs hält Berlin in Bewegung und das ist gut so. Aber natürlich verändert das auch die Infrastruktur und die Art, wie man sich hier in dieser Stadt niederlassen kann und zurecht findet. Im Grunde ist vieles einfacher geworden. Über Soziale Netzwerke kann man schon vor dem Umzug nach Berlin Kontakte pflegen und knüpfen, auf Blogs wie dem unseren kann man sich darüber informieren, was alles so abgeht und vor allem wo, und dann wird vor Ort auch noch überall Englisch gesprochen, das ist schon ein Träumchen für den internationalen Zuwanderer. Das sah vor 15 Jahren noch etwas anders aus.

Aber trotz all der Erleichterungen ist es dennoch für manch einen nicht so einfach, hierher zu ziehen. Wenn man Berlin nicht kennt, dann sind so manche Entscheidungen einfach große Fragezeichen. In welchen Bezirk soll ich ziehen? Wie finde ich da eine Wohnung? Wo bekomme ich den alltäglichen Haushaltskram her? Wie komme ich in Berlin von A nach B? Und und und. Viele Fragen, die man sich vorher stellt und wir haben jetzt ein paar Antworten dazu zusammengestellt, die wir euch im englischen Teil des Artikels vorstellen möchten. Viel Vergnügen!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.