Kaffeeform – Eine nachhaltige Tasse Kaffee

Hast du dich jemals gefragt, was mit all dem Kaffeesatz passiert, der in Cafés und Häusern der ganzen Stadt produziert wird? Der Berliner Julian Lechner wollte wissen, ob es wohl eine Möglichkeit gibt, die Kaffee-Überbleibsel zu verwenden und hatte eine geniale Idee, die dein Umwelt-Karma-Konto auffüllt. Kaffeetassen aus Kaffeesatz.

Ganz im Stil von Reinkarnation verwendet Julian die Überreste der Kaffeeproduktion und stellt daraus neue, wiederverwendbare Kaffeetassen her. Im Grunde genommen ist Julian so etwas wie der Jesus des kalten Kaffee, der aus den gemahlenen, verbrühten Bohnen brandneue, robuste Tassen herstellt. Was ist das für ein Hexenwerk, fragst du dich? Wie es genau funktioniert und wo du die Tassen bekommst, erfährst du nach dem Klick.

2009 begann alles mit einem Universitätsprojekt. Julian fing an, Kaffeesatz zu neuem Material zu verarbeiten. Seitdem wurde eine Menge Kaffee konsumiert und getüftelt und dieses Jahr hat er die finale Rezeptur gefunden, um nachhaltige, widerstandsfähige und edle Tassen herzustellen.

Aber wie funktioniert das alles genau?

Drei Mal in der Woche sammelt Julian den Kaffeesatz aus Berlins Cafés um sein innovatives Produkt herzustellen. Für die Herstellung einer Tasse inklusive Untertasse werden circa sechs getrunkene Espressi wiederverwendet. Die schicken Tassen sind leicht und zugleich schwer zerbrechlich und für den täglichen Gebrauch gemacht. Um die Kaffeebehälter widerstandsfähig zu machen, fügt Julian dem Kaffee eine clevere Mischung von recycelten Biopolymeren und Holzanteilen zu und schon sind die Tassen sogar spülmaschinengeeignet. Alles bleibt hier natürlich. Außerdem sehen sie gut aus und werten somit nicht nur deine Küche auf, sondern halten zudem durch ihre hohe Isolierung deinen Kaffee lange warm. Wir lieben es, wenn Ästhetik auf Nützlichkeit und Nachhaltigkeit auf Attraktivität trifft!

Jede Kaffeeform-Tasse ist ein Unikat und wird im Set mit der passenden Untertasse und einer individuellen Editionsnummer in seinem eigenen Beutel direkt zu dir in die Küche geliefert. Wenn du die Verpackung öffnest, wird dir ein Kaffeeduft entgegen strömen, der direkt verrät, woraus die Tassen gemacht sind. Wir gratulieren Julian zu dieser fantastischen Idee und werden uns das ein oder andere Set sichern.

Du kannst dein ganz eigenes Set von Kaffeeform-Tassen hier bestellen.

Momentan sind die Kaffeetassen noch online zu bekommen, aber schon bald werden sie in ausgewählten Cafés angeboten werden. Außerdem sind weitere Größen bereits in Arbeit.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/yasmin/" target="_self">Yasmin</a>

Yasmin

Author