Berliner Legenden: Besseres Internet in der U-Bahn?

Wir kennen sie alle: Die urbanen Legenden, von denen jeder gehört hat, doch die keiner so recht beantworten kann – und so leben sie fort, die ewigen Gerüchte. Wir wollen uns einmal genauer mit ein paar Berliner Mythen auseinander setzten und die ewigen Legenden ein für alle Mal mit echten Fakten zu Nichte machen.

Lasst uns also beginnen mit der mysteriösen und zugegebener maßen katastrophalen mobilen Internetverbindung in den Berliner U-Bahnen. Stimmt es wirklich, dass man im ersten Wagon eine bessere und schnellere Internetverbindung hat und wann wird endlich Wifi an den Berliner Bahnhöfen eingeführt? Wir haben einmal bei der BVG nachgefragt, um diesen Mythos aufzuklären. Die ganze Wahrheit findet ihr nach dem Sprung…

Wir haben uns also gefragt, ob es für unsere mobile Internetverbindung wirklich eine Rolle spielt in welchem Teil der U-Bahn wir uns befinden? Die Antwort: Theoretisch schon, denn im Tunnel überlappen sich die Funkzellen nicht wie an der Oberfläche, sondern liegen wie Kacheln nebeneinander. Wenn Ihr also ganz vorne sitzt, wählt sich euer Handy als erstes ein, doch wählen sich alle anderen Telefone kurze Zeit später auch ein und die Kapazität wird zwischen allen Nutzern geteilt. Also egal, wo du in der Bahn sitzt, die Internetverbindung ist gleich gut beziehungsweise schlecht.

Dann hat uns noch interessiert ob es eine Rolle spielt bei welchem Telefonanbieter wir einen Vertrag haben. Die Antwort: Es ist Sache der Telefonanbieter ihr Netz in den Tunneln auszubauen. Bisher hat nur E-Plus – mittlerweile genau wie O2 teil der Telefonica – sein Netz erweitert, andere Anbieter sind im Gespräch. Seit dem Sommer dürfen sich auch O2 Kunden in das E-Plus Netz mit einloggen über nationales Roaming, was allerdings eher zur Überlastung des gesamten Netzes führte.

Und als letztes noch die wichtige Frage, wann es endlich freies Wifi an den Berliner Bahnhöfen geben wird, wie in vielen anderen Metropolen der Welt auch. Die Antwort: Erst im August hat die BVG an der Osloer Straße einen Wifi-Testverlauf gestartet. Die Ergebnisse lassen noch auf sich warten und daher gibt es bisher keine festen Pläne. Doch das Wifi an der Osloer bleibt weiter bestehen.

Unser Fazit: Es ergibt keinen Sinn nach dem ersten Sitzplatz in der U-Bahn zu sprinten. Alle E-Plus Kunden sind klar im Vorteil und im Wifi können wir erstmal nur an der Osloerstraße surfen. Insgesamt liegen wir also im Vergleich zu anderen Großtädten nicht ganz hinten, wie das verbindungslose Loch – die New Yorker U-Bahn. Doch bis wir ähnlichen Luxus, wie unsere Kopenhagener Freunde genießen können dauert es wohl noch. Mysterium gelöst!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/kate/" target="_self">Kate</a>

Kate

Author