Alles bewegt und verändert sich: Wir verändern uns, die Welt verändert sich und auch Berlin ist im Wandel. Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und so langsam ist es an der Zeit Revue passieren zu lassen, wir blicken auf Erlebnisse zurück, die uns persönlich verändert haben. Der persönliche Wandel wird uns meist am schnellsten bewusst, doch auch in unserer Umgebung tut sich vieles. Vielleicht hat dein Lieblingsbuchladen geschlossen, ein neuer Burgerladen aufgemacht und der Späti um die Ecke neue Besitzer.

Oftmals fällt es schwer, die positiven Seiten des Wandels gleich für sich zu entdecken und besonders was Berlin angeht, sind Leute sehr sensibel und schnell wütend. Wir dürfen uns ändern, bewegen und sein – doch Berlin, seine Bezirke, Wohnsituation und Bewohner müssen für immer gleich bleiben. Im Namen der Veränderung blicken wir zurück auf lang vergangene Jahrhunderte: Berlin im 19t. Jahrhundert aus der Sicht von Malern und Künstlern. Wir erkennen unsere eigene Stadt kaum wieder. Ja, wer hätte schon damals gedacht, dass Berlin einmal die Party-Hauptstadt mit einem ewig unfertigen Flughafen und Dönerläden an jeder Ecke sein würde.

Blick vom Kreuzberg, Johann Heinrich Hintze 1829

Königliches Opernhaus Unter den Linden, Eduard Gärtner 1845

Parade auf dem Opernplatz, Franz Krüger 1830

Granitschale im Berliner Lustgarten, Johann Erdmann Hummel, 1831, Stadtmuseum Berlin

Schlossbrücke, Eduard Gärtner, 1861

Der Prenzlauer Windmühlenberg, 1800

Gegend vor dem Prenzlauer Tor, Heinrich Oliver 1847

Napoleon in Berlin, Charles Meynier, 1810

Berliner Dom, Carl Georg Adolph Hasenpflug, 1825, Stadtmuseum Berlin

Lange Brücke vom Wasser aus, Eduard Gärtner, 1842

Aussicht hinter dem Mühlendamm, Johann Heinrich Hintze, 1832

Blick Spreeabwärts von der Jannowitzbrücke, Eduard Gärtner

Krögel, Mitte, Michael Adam, 1901, Stadtmuseum Berlin

Wilhelmplatz im Frühling, Mitte, Julius Jacob dem Jüngeren, 1886, Stadtmuseum Berlin

Altes Rathaus, Königsstraße Ecke Spandauer Straße, Carl Georg Anton Graeb, 1867, Stadtmuseum Berlin

Eisenwerke Borsig in Moabit, Karl Eduard Biermann, 1847, Stadtmuseum Berlin

Cafe Bauer Ecke Friedrichstraße, Franz Skarbina, 1893

Cafe Bauer, Mitte, Adolph von Menzel

Gendarmenmarkt, Carl Georg Adolph Hasenpflug, 1822

Berlin Panorama, Eduard Gärtner, 1834

Read this article in English.

Kate
by
on Dezember 8th, 2015
updated on September 19th, 2019
in Kunst, Stories