Die verschwundene Architektur Berlins

Foto: Jaron Verlag / Günter Schneider

Wir lieben Berlin für sein Multikultigefühl und die Freiheit – jeder kann sein und aussehen, wie er nur möchte. Aber nicht nur die Bewohner Berlins bilden einen interessanten Mix, auch die Architektur hat seine ganz eigene Sprache und erzählt eine Menge über Berlins Vergangenheit, Geschichte und den ständigen Wandel. Ja, noch immer findet man einen wilden Mix an verschiedenen architektonischen Stilen, der viele Besucher anzieht. Doch einige Gebäude sind über die Jahre hinweg verschwunden und wurden Opfer der Zeit und Veränderungen.

Manche verschwanden leise, ohne das es groß bemerkt wurde und andere gingen trotz Protest mit einem lauten Knall. Auf jeden Fall haben der zweite Weltkrieg, der Kalte Krieg und die DDR ihre Spuren an Berlins schöner Skyline hinterlassen und genau aus diesem Grund, wollen wir einen Blick auf die Architektur werfen, die auf dem Weg verloren ging. Inspiriert für diesen Artikel wurden wir von dem Buch “Abgerissen!” von Arndt Cobbers, welche die umfassendste Sammlung der verschwundenen Architektur enthält.

Gebäude die wir an den zweiten Weltkrieg verloren:

Lehrter Bahnhof

Lehrter Bahnhof, 1879 by Hermann Rückwardt

Lehrter Bahnhof, 1955, Bundesarchiv

Elefantenhaus, Zoologischer Garten

Elefantenhaus Zoo, 1875

Schloss Monbijou

Jaron Verlag / Landesarchiv Berlin

Synagoge Fasanenstraße

„Berlin, Charlottenburg, Synagoge in der Fasanenstraße”, by Waldemar Titzenthaler

Berliner Stadtschloss

Und die Opfer des Kalten Krieges:

Versöhnungskirche

Jaron Verlag / Günter Schneider

Sportpalast

„Berliner Sportpalast 1955“ by Harald-Reportagen

Und dann noch die Opfer der Wiedervereinigung:

Ahornblatt

„2000-08-06 Ahornblatt“ by Axel Mauruszat

St. Johannes Capistran

„St. Johannes Capistran (Tempelhof) Seitenansicht“ by Bodo Kubrak

Centrum-Wahrenhaus, Kaufhof

photo: Silke Sohler

Palasthotel

„Unter den Linden and Palas Hotel, East Berlin, DDR 1985 Summer“ by Akitoshi Iio

Palast der Republik

„Palast der Republik DDR 1977“ by Istvan

„Berlin Palast der Republik 2005“ by Andreas Praefcke

„Berlin Palast Dez2008“ von Jotquadrat

Für mehr verschwundene Architektur empfehlen wir das Buch: ‘Abgerissen! Verschwundene Bauwerke in Berlin’ von Arnt Cobbers

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/kate/" target="_self">Kate</a>

Kate

Author