Die Zukunft ist angekommen: Mobiles Bezahlen in Berlin

Berlin ist ja eine moderne Großstadt wie jede andere auch, aber in einer Sache sind wir hier etwas hinter dem Mond: moderne Bezahlmethoden. In jedem Reiseführer wird man davor gewarnt, dass Deutschland ein absolutes Bargeldland ist. In vielen Restaurants und Cafés zählt nur die harte Währung was und sogar in großen Elektronikmärkten kommt man mit einer Kreditkarte nicht weit. Aber die Dinge ändern sich, wir haben es nur noch nicht mitbekommen.

Dank meiner IFA Besuche der letzten zwei Jahre habe ich viel von neuen Bezahlmethoden mitbekommen, die angeblich schon im Einsatz sind. So zum Beispiel mobiles Bezahlen mit dem Smartphone. Das klingt nach technischer Spielerei, ist aber in Wirklichkeit einfach nur eine schnellere und effizientere Variante von der Zahlung mit Kreditkarte. Ich hab hier in Berlin mal zwei der mir am einfachsten zugänglichen neuen Bezahlmethoden ausprobiert: Einmal das sogenannte mobile Wallet, in meinem Falle das MyWallet für Android-Benutzer, sowie die Bezahl-App der bekannten Bezahlplattform Paypal. Beides ziemlich leicht und unheimlich praktisch. Im Englischen Teil des Artikels gibt es einen detaillierten Erfahrungsbericht und einen kleiner Guide, welche Geschäfte in Berlin diese Bezahlmethoden akzeptieren. Viel Vergnügen beim Shoppen!

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.