Berlin Fashion Week aus der Ferne betrachtet

Shih Chien University Show, Foto: Alicia Kassebohm

Eine weitere Berlin Fashion Week ist nun Geschichte, viel Mode gab es zu sehen, und mal wieder viel Häme zu lesen und zu hören. Es ist so ein bisschen der bittere Beigeschmack, den die lokale Fashion Week mit sich bringt. Is ja alles nicht cool und gut, weil nicht so wie in Paris, London und Mailand. Tja, Berlin is eben nicht Paris, London und Mailand, da können wir noch so tolle Vergleiche anstellen. Es ist schon kurios, eine Stadt, die sich sonst dafür rühmt eben genau nicht so zu sein, wie die anderen Metropolen in Europa, muss beim Thema Mode aber genau deswegen einstecken.

Es liegt vielleicht an der Natur des Deutschen, dass man am liebsten meckert und alles runtermacht. Die Mode hat in Deutschland eh einen schwierigen Stand, weil sie hier nicht als Kulturgut und Kunst angesehen wird, wie es in Frankreich, England und Italien der Fall ist, sondern sie kann sich allerhöchstens als Industrie bewähren. Für die meisten Deutschen ist Mode eben nichts weiter als Bekleidung, von einem kreativen Werk ist nicht die Rede. Schade eigentlich.

Dabei gibt es in Berlin, trotz der Meckerei und herablassenden Einstellung vieler, doch einiges an Kreativität. Diese Saison hat einmal mehr bewiesen, dass es einige Designer einfach drauf haben und sich mühelos den Designern anderer Metropolen stellen könnten (wenn sie es denn darauf überhaupt abgesehen hätten). Ich möchte an dieser Stelle gerne denjenigen, herausragenden Designern danken, dass sie nach all den Jahren der hiesigen Fashion Week die Treue gehalten haben. Nach dem Klick gibt es ein paar unserer Highlights der Herbst/Winter 2016/17 Saison zu sehen.

Vladimir Karaleev AW16, photo: Alicia Kassebohm

Esther Perbandt AW16, photo: Alicia Kassebohm

Whitetail AW16, photo: Alicia Kassebohm

Marina Hoermanseder

photos: Stefan Kraul

Esther Perbandt

photos: Birgit Kaulfuß

Augustin Teboul

photos: Stefan Kraul

SADAK

photos: Cora Wöllenstein

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.