Der Mauerpark: Eine Berliner Institution

Eine der Einrichtungen, auf die wir uns besonders freuen, jetzt wo die Temperaturen wieder steigen, ist der Mauerpark. Dieses oberflächlich betrachtet eher unspektakuläre Fleckchen Berlin ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Und selbst die über die Jahre bis ins unermesslich gestiegene Popularität des Parks hat ihm nie seine Besonderheit genommen.

Zu Zeiten der Trennung Berlins war dieser Park ein Teil der sogenannten Todeszone, was den Raum beschreibt, der zwischen der Ost und Westmauer liegt. Nach der Wende beschloss man schnell diesen Bereich mit Leben zu erwecken und hier einen Park zu errichten. Das hat auch wunderbar geklappt, trotz seiner eher minimalen Gestaltung wurde er schnell belebt von den Stadtbewohner drum herum. Den Flohmarkt, der dort immer am Wochenende statt findet, gibt es bereits seit 2004 und die berühmte Freiluft Karaoke Show im sogenannten Bearpit, einer steinernen Arena im Hang des Parks, begann im Jahr 2009. Darüber hinaus wird der Park auch auf den Sport- und Spielbereichen bevölkert, und auf der großen Rasenfläche steigen Drachen zwischen den Picknickdecken.

And die Trennung Berlins erinnert lediglich die Mauer auf der Anhöhe. Sie wird hier beinahe rund um die Uhr von neuen Graffitis bunt besprüht und bemalt und bleibt so im ständigen Wandel. Die super hohen Schaukeln neben ihr geben einem so ein bisschen das Gefühl von früher, wo man über die Mauer auf die andere Seite spähen, oder einfach nur den Blick über die Stadt genießen will.

photo: juliaviajando / CC*

photo: Michela Simoncini / CC

photo: Espen Sundve / CC

photo: Axel Kuhlmann / CC

photoClemens v. Vogelsang / CC

photo: Manu / CC

photoEmanuele / CC

photo: mylien_nguyen / CC

left photo: Clemens v. Vogelsang / CC, right photo: Emanuele / CC

photo: fronx / CC*

photo: Mathilde Doiezie / CC*

photoThomas Angermann / CC

photo: simcik / CC*

photo: anika

* slightly color-corrected and cropped to fit the entire set

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/keith/" target="_self">Keith</a>

Keith

Author