8 einzigartige Restaurants in Berlin

Foto: Shan Rahimkhan

Unsere Restaurant Guides gehören zu den erfolgreichsten Artikeln, die wir hier auf dem Blog haben und uns bereitet immer wieder Vergnügen, die gastronomischen Perlen Berlins nach verschiedenen Themen und Stilrichtungen für euch zu kuratieren. Unser beliebtester Guide in der jüngsten Vergangenheit war unsere Zusammenstellung der ungewöhnlichsten Restaurants in Berlin – an spannenden Orten essen, das schien sowohl unseren Lesern als auch uns große Freude zu bereiten.

Um euch hier etwas neues in ähnlichem Stil bieten zu können haben wir uns mit MasterCard zusammengetan, die ein weltweites Programm haben, was perfekt zu uns passt. Sicherlich habt ihr im Zusammenhang mit MasterCard mal von “Priceless“ gehört und dass es darum geht, die “unbezahlbaren” Momente im Leben zu zelebrieren. Als logische Fortführung dieses Gedanken gibt es seit einigen Jahren MasterCard® Priceless® Cities, ein Programm mit dem Besitzer einer MasterCard® in den schönsten Metropolen der Welt Zugang zu exklusiven und “unbezahlbaren“ Erlebnissen haben und so die Stadt aus einem ganz neuen Blickwinkel entdecken. Berlin darf in einem solchen Programm natürlich nicht fehlen und so gibt es in Zusammenarbeit mit vielen lokalen Betrieben aus Berlin einzigartige Erlebnisse, Touren und Events, die Besitzern einer MasterCard hoffentlich ein paar unvergessliche Erinnerungen bescheren werden.

Für unseren neuen Guide haben wir uns außergewöhnliche Restaurants in Berlin herausgesucht. Mit Priceless® Berlin bieten sie über das Essen hinaus noch weitaus eindrucksvolle Erlebnisse. Viel Spaß mit unserer Auswahl an 8 einzigartigen, kulinarischen Erlebnissen in Berlin.

Ein Fashion Week Dinner in Shan’s Bistro

Shan’s Bistro gehört zu den Restaurants mit den wohl schönsten Aussichten in Berlin. Direkt am Gendarmenmarkt gelegen hat man einen wunderbaren Blick auf den deutschen und französischen Dom, den Springbrunnen und das Konzerthaus. Der malerische Platz ist eines der Highlights vom historischen Berlin und die Sicht darauf wird jeden Bissen, den man in Shan’s Bistro zu sich nimmt, noch schmackhafter machen.

Zur kommenden Mercedes-Benz Fashion Week Berlin veranstaltet Priceless Berlin zusammen mit Inhaber und Star-Coiffeur Shan Rahimkhan und dem Michelin-Sterne-Koch Kolja Kleeberg die „Fashion Kitchen“ – ein Event mit Live Cooking, Verkostung, sowie Flying Buffet und einer Modenschau von Michael Sontag. Inhaber einer MasterCard haben die Möglichkeit für diesen exklusiven Event Plätze zu reservieren.

Shan’s Bistro, Markgrafenstraße 36, 10117 Berlin-Mitte

Geöffnet: Mo-Di 9-22 Uhr, Mi-Sa 9-24 Uhr, So 9-22 Uhr

Foto: Shan Rahimkhan

Ein Meet & Eat mit einem Star-Koch

Martha’s ist eines der funkelnden Sterne an Berlins gastronomischen Firmament dank des talentierten Herren in der Küche: Manuel Schmuck. Der junge Star-Koch hat bereits zwei Hauben von Gault&Millau Deutschland 2016 erhalten, wurde als einziger Deutscher vom Forbes Magazine zu den “Top 30 Europa unter 30” gezählt und zum „Aufsteiger des Jahres 2015“ bei den Berliner Meisterköchen gekürt. Ein Besuch in seinem Restaurant in Schöneberg ist also wärmstens zu empfehlen.

Inhaber einer MasterCard können bei Martha’s ein exklusives 5-Gänge-Menü genießen, welches mit einem persönlichen Besuch des Star-Kochs selber am Tisch abgerundet wird.

Martha’s, Grunewaldstr. 81, 10823 Berlin-Schöneberg

Geöffnet: Mo-So 18-23 Uhr

Foto: Martha’s

Das tip Weinmahleins im Eins44

Das Eins44 gehört zu den besten Adressen im Szene-Stadtteil Neukölln. Das clever inszenierte, industrielle Interieur bietet ein exzellentes Ambiente für die originellen Kreationen aus saisonalen, lokalen Zutaten, die das beste aus der deutschen und französischen Küche miteinander verbinden.

Am 13. Juli 2016 findet hier das „Weinmahleins“ Event vom tip erstmalig präsentiert von Priceless Berlin statt, welches Weinliebhaber dazu einlädt ein erstklassiges 5-Gänge-Menü vom Küchenchef Jonathan Kartenberg zu genießen, begleitet von einer Auswahl an fantastischen Weinen. Unschwer zu erraten, dass es auch hierbei für Besitzer einer MasterCard ein paar schöne Extras gibt. Zum Wohl!

Eins44, Elbestr. 28/29, 12045 Berlin-Neukölln

Geöffnet: Lunch Di-Fr 12:30-14:30 Uhr, Dinner Di-Sa 19-24 Uhr

Foto: eins44

Im Gourmet Liner über das Festival of Lights

Ihr habt bestimmt schonmal die „Fahrbar“ Tram der BVG an euch vorbei tuckern sehen, oder? Zu dieser mobilen Bar gibt es noch eine Luxusvariante, die ihr bestimmt noch nicht kennt. Der Gourmet Liner ist Berlins rollendes High-Class Restaurant, welches seinen Gästen feinste Küche mit Sicht auf die tollsten Sehenswürdigkeiten der Stadt bietet.

Es gibt hier regelmäßige Touren, die an den Highlights von Berlin vorbeiführen. Im Oktober zum alljährlichen Festival of Lights gibt es eine Lichtertour exklusiv für Inhaber einer MasterCard, die die eindrucksvollsten Lichtinstallationen des Festivals ansteuert.

Gourmet Liner, Tour Start: Hotel Park Inn, Alexanderplatz 7, 10178 Berlin-Mitte

Foto: Gourmet Liner

Ein Picknick im historischen Paddelboot

Das Café-Restaurant Mutter Lustig im grünen Ortsteil Köpenick ist ein wunderbares Ausflugsziel für ein sommerliches Wochenende mit der Familie. Dort gibt es traditionelle deutsche Gerichte und reichhaltige Frühstücksplatten in freundlicher und gemütlicher Atmosphäre direkt am Wasser.

Direkt am Restaurant befindet sich auch eine Anlegestelle mit historischen Paddelbooten, die man stundenweise mieten kann. Mit Priceless Berlin bekommt man hier einen verlängerten Bootsausflug mit einem vollen Picknickkorb zum Schlemmen auf dem Wasser.

Mutter Lustig, Müggelheimer Str. 1, 12555 Berlin-Köpenick

Geöffnet: Mo-Fr 11-22 Uhr, Sa 10-24 Uhr, So 10-21 Uhr

Foto: Mutter Lustig

Dinner für 2 in einem alten Bus

Das Café Pförtner im Stadtteil Gesundbrunnen gehört zu unseren geheimen Favoriten der Stadt. Umgeben von Künstlerateliers und Tanzstudios ist man hier inmitten der kreativen Szene des Bezirks. Das Ambiente ist recht unkonventionell im Innenhof der ehemaligen BVG Werkstätten und ein Teil der Tische befinden sich in einem ausrangierten Bus.

Als wäre ein Dinner für 2 in einem alten Bus nicht schon einmalig genug, gibt es für Inhaber einer MasterCard das 2-Gänge-Menü für zwei zu einem besonderen Preis.

Café Pförtner, Uferstraße 8-11, 13357 Berlin-Gesundbrunnen

Geöffnet: Mo-Fr 9-23 Uhr, Sa 11-23 Uhr


Café Pförtner, Foto: iHeartBerlin

French Cuisine in der historischen Armenschule

Das Anwesen, in dem sich unser nächstes Restaurant befindet, gehört zu einem der denkmalgeschützen Gebäude in Berlin – der ehemaligen Communal-Armenschule, die im Jahre 1842 errichtet wurde. Jetzt nennt sich das ganze allerdings The Grand, in Anlehnung an die klassischen Grand Hotels der Welt, und die Betreiber haben erkennbaren Wert darauf gelegt, den Charme des alten Gebäudes zu erhalten. Das Klubrestaurant serviert Lunch und Dinner inspiriert von der französischen Küche und zu besonderen Anlässen wird hier abends die Musik aufgedreht und gefeiert.

Mit Priceless Berlin kann man sein Lunch oder Dinner im The Grand durch ein paar Extras ohne Aufpreis erweitern.

The Grant, Hirtenstraße 4, 10178 Berlin-Mitte

Geöffnet: Mo-Fr 12-23 Uhr, Sa-So 18-24 Uhr

Foto: The Grand

Ein Unterwasser-Dinner bei Kerzenschein

Würdet ihr nicht gern mal dinieren wie Arielle die Kleine Mehrjungfrau? Mit dem Unterwasser Dinner im SeaLife kommt man dieser Vorstellung ziemlich nahe. Schließt eure private Führung des Aquariums mit dem spektakulären zylindrischen Salzwassertank (dem größten in der Welt) ab mit einem Überraschungsdinner bei Kerzenschein umgeben von bunten Fischen und anderen Meeresbewohnern.

Das mag vielleicht wie ein Disney Märchen klingen, ist in der Tat aber eines der exklusiven Angebote auf der Priceless Berlin Website.

AquaDom & SEALife Berlin, Spandauer Straße 3, 10178 Berlin-Mitte

Foto: SeaLife Berlin

Sponsored by MasterCard

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.