Berlin’s Verlorene Orte: Das Blub

Traurige Nachrichten für Urban Explorers. Einer der beliebtesten verlassenen Orte Berlins ist uns verloren gegangen. In der Nacht vom 22. July 2016 ist das Spaßbad Blub in Neukölln abgebrannt. Dieser Ort war seit Jahren heiß begehrt für Kundschafter, Fotografen und Instagrammer, besonders auch weil er so einfach zu begehen war, im Gegensatz zu vielen bewachten oder versiegelten Orten.

Ich war erst letztes Jahr dort mit einem gebürtigen Berliner, der sich noch daran erinnern konnte als Kind hier im Wasser geplanscht zu haben. Das Spaßbad jetzt so verwüstet und voller Graffiti zu sehen war schon ein bisschen schockierend für ihn. Natürlich zieht so ein verlassener Ort in Stadtnähe mit so einfachem Zugang auch viele komische Gestalten an, die an diesem Ort ihren Dampf ablassen und ihn zertrümmern und zuletzt eben auch aus Spaß in Brand setzten. Schade um den Verlust des Blubs. Bald werden hier wohl neue Gebäude errichtet werden. Das blüht auch einigen anderen verlassenen Orten in Berlin, denn mit dem Wachstum der Stadt werden immer mehr verwilderte Flächen und verlassene Gebäude für Neubauten platt gemacht. Lasst uns hoffe, dass uns wenigstens ein paar der coolen Abandoned Places irgendwie erhalten bleiben, damit sie ein Stück Vergangenheit für uns bewahren.

photos: iHeartBerlin

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.