Warum sind die Berliner so mies gelaunt?

Wir alle kennen das Klischee: Echte Berliner sind mies gelaunte Menschen. Menschen, die dir direkt ihre Meinung sagen, sich nicht mit unnötigem Rumgeplauder aufhalten, und definitiv ein starkes Problem haben mit, nun ja, nennen wir es Hipster-Kultur. Obwohl Stereotypen generell eigentlich nicht wirklich der Wahrheit entsprechen, fällt es einem nicht besonders schwer sich diese Person direkt vorzustellen, oder? Aber gibt es eigentlich einen Grund für all die miese Laune? Hat es jemals jemand gewagt nachzufragen, wenn man einen dieser seltenen “Echten Berliner” mal gefunden hat? Es scheint so, als gäbe es in Berlin eine andauernde, unausgesprochene, nicht klar definierte Anspannung, die unter der Oberfläche der Stadt pocht; ein nicht verbalisierter Konflikt zwischen jenen, die gekommen sind, und denen, die schon hier waren. Die „Neuberliner“ gegen die „Urberliner“.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/guest/" target="_self">Guest Author</a>

Guest Author

Author