Berlin Goods: Holzmöbel von Kentholz

Während meines Art Direction und Design Studiums habe ich viel zum Thema zeitloses Design gelesen und mich mit der Frage beschäftigt, ob es überhaupt ein solches gibt? Oder bezeichnen wir minimalistisches Design aktuell als zeitlos, obwohl es vielleicht auch nur eine Modeerscheinung ist? Es ist auf jeden Fall nicht einfach eine Definition für zeitloses Design zu finden, auch wenn es zunächst offensichtlich erscheinen mag.

Wenn man also etwas über „zeitlose” und nachhaltige Materialien nachliest, kommt man nicht am naheliegendsten und noch immer meist genutztem und beliebtem Naturprodukt Holz vorbei. Man sagt, wenn man sich mit viel, möglichst naturbelassenem Holz umgibt, wirke sich dies sogar positiv auf die Gesundheit aus und senke den Blutdruck.

Als ich auf das nachhaltig arbeitende Holzhandwerksunternehmen Kentholz stoß, musste ich deshalb einfach ihren Ansatz und ihre Designs lieben. Kentholz arbeitet nicht nur mit ausschließlich recycelten Materialien, sondern es entstehen dabei auch einzigartige und qualitativ hochwertige Möbelstücke, die lange halten und mit der Zeit mehr und mehr geschätzt werden. Wenn die Kentholz-Jungs eine Anfrage bekommen, werden deshalb die richtigen Materialien bedacht gesucht. Das kann manchmal auch ein wenig Zeit kosten oder bedeuten, dass das perfekte Stück Holz eins ist, welches schon einige Nägellöcher und Gebrauchsspuren besitzt. Sie drücken ihre Liebe zu den einmaligen, aber wunderschönen Eigenschaften von gebrauchtem Holz wie folgt aus: „Jedes Stück Holz hat seine Geschichte, seine natürlichen Äste, seine Rundungen und Imperfektionen.”. Gepaart mit filigranen und elegant wirkenden Haarnadel-Beinen oder ein paar groben Metallstützen werden ihre Modelle zu einem perfekten Mix aus rustikalem Charme und simplem zeitgemäßem Design.

Auf  ihrer Website findet man alle aktuellen Designs. Viel Spaß beim Durchklicken.

photos: Kentholz

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/aliciaka/" target="_self">Alicia</a>

Alicia

Author