Der Berliner Afterhour Guide

Berliner Nächte sind unvergesslich. Doch auch die schönste Nacht muss ein Ende finden… oder? Manche Nächte sollen einfach nicht zu Ende gehen! Du und deine Freunde wollen weiter machen, den Moment leben, und einfach noch ein Bier trinken… und warum auch nicht? “Man” sollte vielleicht schlafen gehen, deine Oma hätte es auch sicher lieber gehabt, aber wenn es einen Ort auf dieser Welt gibt, der es uns erlaubt, ja sogar dazu antreibt, sich nicht an geregelte Schlafenszeiten zu halten, dann ist das Berlin. Nein, es ist kein sozialer Ungehorsam, sondern die Erkenntnis, dass die frühen Morgenstunden ein Land voller ungeahnter Möglichkeiten sind. Falls dir noch Inspirationen fehlen für deine persönliche Berliner Afterhour, haben wir in Zusammenarbeit mit Carlsberg einige Tipps zusammen getragen. Die Traditionsmarke aus Kopenhagen weiß nicht nur, wie ein gutes Sommerbier schmeckt. In ihrer Kampagne #rightbeerrightnow setzen sie sich dafür ein, dass Carlsberg am besten schmeckt, wenn mit Freunden gemeinsam getrunken. Diesen Rat haben wir befolgt und uns nach dem Tanzen noch auf ein paar Bier getroffen und das verschlafene Berlin für euch entdeckt.

1. Mach einfach weiter – In Kneipen, Bars and Spätis

Es ist ‘gerade mal’ 5. Der DJ hat zwar nicht mehr so wirklich abgeliefert, aber du hast trotzdem Lust auf ein  bisschen mehr. Es gibt mehr als genug Orte, die dir immer noch ihre Türen öffnen. Kult Kneipen wie Bei Schlawinchen denken überhaupt nicht daran zu schließen, wenn du gerade von der Tanzfläche gekehrt wirst. Und wenn wirklich alles schief läuft: Entspann dich! Wir sind in Berlin, Spätis mit kühlem Carlsberg gibt es immer überall.

2. Morgenentspannung am Lagerfeuer oder in der Natur

Dir ist nicht mehr so nach Innenräumen, dann solltest du einen der Orte aufsuchen, wo man bis in die frühen Morgenstunden draußen sitzen kann, vielleicht sogar am Lagerfeuer. Jackie O. oder Holzmarkt könnten deine frühmorgendliche Rettung werden. Aber wenn das Dienstleistungsgewerbe dich komplett im Stich lässt, nimm dir dein Carlsberg und such einen der wunderschönen Orte Berlins auf, die Nachmittags viel zu überfüllt sind. Das Maybachufer, die East Side Gallery oder die vielen Berliner Parks wie der Volkspark Friedrichshain oder die Hasenheide sind Tag und Nacht geöffnet. Um 6 Uhr morgens öffnet das Tempelhofer Feld seine Tore, aka perfekte Afterhour Zeit.

3. Gib deinen Essensgelüsten nach

Die Nacht war lang, du hast stundenlang getanzt, bist dehydriert, erschöpft und ausgelaugt. Wenn es einen Zeitpunkt gibt, wo du dich NICHT schuldig dafür fühlen solltest, was in deinem Mund landet, dann jetzt! Her mit dem raffinierten Zucker und diesen gesättigten Fettsäuren! Gib’s zu, du sehnst dich seit Ewigkeiten danach und all die kleinen Berliner Bäckereien, Buden und Imbisse warten nur auf dich. Wenn es dir nach kleinen, leckeren Küchlein inklusive Loch verlangt, Cupcake Berlin öffnet täglich um 10, oder belohn dich mit einer Mandelecke von Salut am Schlesi, egal zu welcher Zeit. Und zu guter Letzt, Berliner Institutionen wie Curry36 oder Mustafa’s Gemüse Kebab haben aus guten Grund 24h geöffnet. Mit nem Carlsberg noch dazu, ist dann das After-Hour-Menü komplett.

4. Entdecke Berlin ganz neu – ohne Touristen

Das mag jetzt vielleicht wie ein merkwürdiger Ratschlag erscheinen, aber gerade jetzt solltest du ein bisschen Sightseeing betreiben. Der Berliner Dom oder die Museumsinsel sind normalerweise komplett überlaufen mit Menschenmassen, aber in den frühen Morgenstunden kannst du deine private Afterhour Party vor Berliner Sehenswürdigkeiten feiern. Die 20.000 Menschen in Tennissocken und Sandalen mit Selfiestick tauchen jetzt sicher nicht auf, die schlafen alle noch.

5. Starte deine eigene DIY Afterhour Party bei Freunden

So richtig nach Menschen ist dir nicht mehr, aber schlafen gehen ist auch keine Option? Tipp: Augen auf bei der Freundeswahl! Der nächste Stop der Partynacht könnte nur ein paar Schritte die Straße runter liegen. Wenn besagte Location ein inhouse Späti (am besten mit Carlsberg versteht sich), eine solide Anlage und halbwegs tolerante Nachbarn vorweisen kann, steht deiner privaten DIY Afterhour Party nichts mehr im Wege.

6. Auf in den nächsten Club – Die Party geht weiter

In Berlin geht das Wochenende gern mal von Mittwochnacht bis Montagmorgen oder es hört nie auf, wenn du nicht möchtest. Deine Afterhour beginnt also, wenn eine andere Party gerade erst richtig los legt. Ob eine der vielen Locations ums Schleusenufer wie die Ipse, Berliner Ikonen wie das Tresor oder das Berghain, der Beat hört niemals auf. Manche Parties gehen das ganze Wochenende, andere starten zu eher ungewöhnlichen Zeiten. Wenn du noch Party Tipps brauchst, schau doch mal in unseren Party Guide.

Wir wünschen viel Spaß beim Nicht-Schlafengehen. Berlin. Mit euren Freunden, einem frischen Carlsberg und viel verrückten Ideen im Kopf. Wenn ihr selbst Lust habt eure Erlebnisse mit Carlsberg zu teilen nutzt gerne die Hashtags der Kampagne: #rightbeerrightnow #friendship #carlsberg.

Dieser Beitrag ist in Kollaboration mit unserem Sponsor Carlsberg entstanden.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/andy/" target="_self">Andy</a>

Andy

Author