Ein Berlin Guide für Frühstück, Brunch & Kaffee in der Sonne

Berlin bietet eine Fülle wundervoller Orte mit tollen Optionen für Kaffee, Frühstück und Brunch. Aber gerade jetzt, in den sonnigen Monaten des Jahres, sehnen wir uns wirklich danach, all dies draußen in der Sonne zu genießen. Und hier wird es knifflig, weil nicht jedes Café einen tollen Außenbereich hat. Manchmal sind sie etwas zu eng an der Seite des Bürgersteigs, ganz im Schatten oder nicht sehr groß. Wir sind zu einigen unserer Lieblingsorte gefahren, um ihre Außenbereiche auf optimalen Sonnenschein zu testen und euch hier unsere Auswahl in unserem neuen sonnigen Frühstücksguide vorzustellen. Viel Vergnügen!

Großherz

 

Großherz, ein relativer Neuling in der Nachbarschaft, eroberte schnell unser Herz mit seinen cleveren Frühstücksoptionen, die ausschließlich aus lokalen Zutaten zubereitet werden. Dies ist ein Frühstück, bei dem ihr euch zur Abwechslung keine Gedanken über den CO2-Fußabdruck machen müsst. Ihre Version eines Avocado-Toasts ist tatsächlich mit einer Paste aus Erbsen und Rüben hergestellt!

 

Großherz, Metzerstr. 22, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg

Geöffnet Di-So 09: 00h – 23: 00h

 

 

ABC – Allan’s Breakfast Club

 

Allan’s Breakfast Club hat zweifellos das köstlichste Frühstück der Nachbarschaft. Die Eggs Benny, der French Toast, die Acai Bowl sind wirklich aus Träumen gemacht. Ich bin vielleicht voreingenommen, weil ich ganz in der Nähe wohne, aber wenn ich es nicht tun würde, würde ich mich immer noch auf den wie auch immer langen Weg machen, um meine Breakfast Bowl in der Sonne auf einer der schönsten Straßen in Prenzlauer Berg zu genießen.

 

ABC – Allan’s Breakfast Club, 13, Rykestraße, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg

Geöffnet Mo, Mi-Fr 09:30 – 15:00 Uhr, Sa-So 09:30 – 16:00 Uhr, in der Sommersaison auch Mi-Fr 18:00 – 00:00 Uhr

 

 

21 Gramm

 

Das Cafe 21 Gramm befindet sich in einer ehemaligen Friedhofskapelle 21 Gramm und hat daher wirklich eine einzigartige Atmosphäre, die sich ebenfalls auf seinen von der Straße abgetrennten und weitläufigen Außenbereich erstreckt. Es ist wirklich einer der wenigen Orte, die ich kenne und die einen eigenen Hof weg von den Straßen haben. Und ihre Pfannkuchen bringen mich sogar dazu, von meinem kleinen Turm im Prenzlauer Berg bis ans Ende von Neukölln zu fahren.

 

21 Gramm, Hermannstraße 179, 12049 Berlin-Neukölln

Geöffnet von Di-Do 10:00 – 22:00 Uhr, Fr-Sa 10:00 – 00:00 Uhr, So 10:00 – 20:00 Uhr

 

Mirage Bistrot

 

Das Mirage Bistrot ist unsere charmante Option in Wedding. Auch wenn wir das tolle Interieur des lichtdurchfluteten und pflanzenreichen Lokals wirklich lieben, ist ein Plätzchen draußen mit Blick auf den großen Platz doch schon etwas feines. Wir lieben besonders ihren Croque Monsieur!

 

Mirage, Reinickendorfer Str. 110, 13347 Berlin-Wedding

Geöffnet Di-Mi von 10:00 bis 20:00 Uhr, Do-Fr von 10:00 bis 22:00 Uhr, Sa von 13:00 bis 22:00 Uhr, So von 11:00 bis 20:00 Uhr

 

 

19 Gramm

 

Das 19-Gramm-Café in Alex, das sich hinter dem großen Kaufland-Supermarkt befindet, ist unser neuer Treffpunkt, wenn wir nach einem wirklich herzhaften und leckeren Frühstück suchen. Ihre Eier Benedict mit Pulled Pork-Knuckle ist wirklich lecker und ich neige dazu, dort mehr Kaffee zu bestellen, als ich sollte.

 

19 Gramm, Karl-Liebknecht-Str. 13, 10178 Berlin-Mitte

Geöffnet von Mo-Fr von 08:00 bis 20:00 Uhr, Sa-So von 09:00 bis 20:00 Uhr

Es gibt andere Standorte von 19 Gramm in der Schlesischen Str. 38 in Kreuzberg, Chausseestr. 36 in Mitte und Boxhagener Str. 74 in Friedrichshain.

 

 

The Visit

 

Hoch gelobt seien die Kuchen bei The Visit. Nein, im Ernst, diese Kuchen sind so lecker. Besonders die Mango-Spinat-Torte ist erstaunlich, obwohl sie etwas komisch klingt. Aber auch die Frühstücksgerichte sind exzellent, zum Beispiel der French Toast oder das grüne Shakshuka. Lecker!

 

The Visit, Adalbertstraße 9, 10999 Berlin-Kreuzberg

Geöffnet von Montag bis Freitag von 08:30 bis 18:00 Uhr und von Samstag bis Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr

Es gibt weitere Standorte von The Visit in Unter den Linden 28a in Mitte, Goltzstr. 39 in Schöneberg und Müllerstr. 28 in Wedding.

 

Silo

 

Silo ist ein alter Klassiker, den wir bereits in einigen unserer Guides erwähnt haben. Aber wenn es um ein sonniges Frühstück in Friedrichshain geht, muss dieses auch in unseren Guide aufgenommen werden. Besonders empfehlen wir die pochierten Eier mit Bacon und Avocado. Der Kaffee ist natürlich ausgezeichnet, da sie die lokale Marke Fjord haben, die ich liebe und die ich auch zu Hause benutze.

 

Silo, Gabriel-Max-Straße 4, 10245 Berlin-Friedrichshain

Geöffnet von Montag bis Freitag von 08:30 bis 17:00 Uhr und von Samstag bis Sonntag von 09:30 bis 18:00 Uhr

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.