Ein Guide zu Öffentlichen Bädern und Pools in Berlin

Wenn es in Berlin sehr heiß ist und die Zeit zu kurz ist, um außerhalb der Stadt zu den Seen zu fahren, kann man sich nur in den Pools der Stadt abkühlen! Glücklicherweise gibt es in Berlin eine ganze Reihe davon, von traditionellen öffentlichen Schwimmbädern bis hin zu kühlen städtischen Pools und Spas mit Außenbecken – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Also ist es Zeit, den Badeanzug einzupacken, Sonnencreme aufzuschmieren und sich in den öffentlichen Pools Berlins zu erfrischen!

Prinzenbad

Als persönlicher Favorit von iHeartBerlin’s Claudio ist dies möglicherweise das zentralste und praktischste Schwimmbad, das wir in der Prinzenstraße unweit von Kotti besuchen können. Es wurde kürzlich renoviert und verfügt über einen großen Pool und eine riesige Rasenfläche zum Entspannen in der Sonne. Wir könnten nicht mehr verlangen!

Sommerbad Kreuzberg, Prinzenstraße 113-119, 10969 Berlin – Kreuzberg

photo: Berliner Bäderbetriebe

*

Olympiabad

Direkt am Olympiastadion gelegen, sieht das Olympiabad architektonisch vielleicht am coolsten aus und wird auch den Athleten in euch herausholen. Und da es ein bisschen weniger zentral ist als die anderen, ist es hier vielleicht auch weniger voll.

Sommerbad Olympiastadion, Olympischer Platz 3, 14053 Berlin – Charlottenburg

photo: Berliner Bäderbetriebe

*

Columbiabad

Ein weiterer beliebter Badeplatz befindet sich direkt zwischen dem Tempelhofer Feld und der Hasenheide in Neukölln. Das Columbiabad ist an heißen Tagen ein Magnet für Jung und Alt, und ich habe von langen Schlangen und der Attitude von Clubbouncern an der Tür gehört. Die lustigen Wasserrutschen könnten etwas damit zu tun haben …

Sommerbad Neukölln, Columbiadamm 160, 10965 Berlin – Neukölln

photo: Berliner Bäderbetriebe

*

Sommerbad Pankow

Wenn ihr Pankow hört und denkt, dass dies das Ende der Welt ist, denkt daran, dass Pankow die Erweiterung von Prenzlauer Berg ist. Das ist also nicht weit. Von seinem Zustand her ist es eines der modernsten und schicksten. Es hat auch eine große Wasserrutsche und einige andere lustige Elemente.

Sommerbad Pankow, Wolfshagener Straße 91-93, 13187 Berlin – Pankow

photo: Berliner Bäderbetriebe

*

Sommerbad Humboldthain

Eingebettet in den großen Humboldthain-Park ist dies eine weitere recht zentrale Option innerhalb des Rings und die letzte aus den öffentlichen Schwimmbädern in unserer Liste. Es zeichnet sich durch sein kulturelles Kunstprogramm Tropez aus, das ihr euch ansehen sollten! Außerdem: Wasserrutsche!

Sommerbad Humboldthain, Wiesenstraße 1, 13357 Berlin – Gesundbrunnen

photo: Berliner Bäderbetriebe

Der Vollständigkeit halber gibt es noch mehrere öffentliche Schwimmbäder in Steglitz, Mariendorf, Jungfernheide, Wilmersdorf, Staaken-West und Wuhlheide.

*

Haubentaucher

Der Haubentaucher ist eine Club-Location mit einem großen Außenpool auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain an der Revaler Straße, der 2015 eröffnet wurde. Er befindet sich in einer guten Nachbarschaft, umgeben von so vielen anderen großartigen Orten wie der Urban Spree-Galerie, dem Astra-Konzerthaus, und mehrere andere Bars und Nachtclubs.

Haubentaucher, Revaler Str. 99 / Warschauer Str., 10245 Berlin-Friedrichshain

photo: Haubentaucher

*

Vabali

Wenn ihr einen Raum sucht, der euch völlig vergessen lässt, dass ihr in Berlin oder in einer anderen großen Stadt sind, dann ist das balinesische Spa und die Sauna Vabali auf jeden Fall einen Blick wert. Der Ort sieht wirklich fantastisch aus und hat einen riesigen Außenbereich mit einem schönen Pool und mehreren verschiedenen Saunen. Die Gärten draußen voller Bambusbäume erwecken wirklich die Illusion, dass man irgendwo weit weg auf einer Insel ist. Es gibt auch ein schönes asiatisches Restaurant und mehrere Wellnessanwendungen. Seid jedoch gewarnt, ich weiß, dass vor allem Ausländer nicht daran gewöhnt sind, aber der Ort ist ein Wellnessbereich ohne Textilien, also keine Bikinis oder Badehosen. In den Saunen und Pools muss man nackt sein. 😉

Vabali, Seydlitzstraße 6, 10557 Berlin-Moabit

photo: Vabali

*

Badeschiff

Das Badeschiff, ein altes Containerschiff, das in einen Pool umgewandelt wurde, das am Ufer der Spree schwimmt, ist ein alter, aber guter Klassiker, der perfekt ist, um an einem heißen Tag ein wenig Wasser zu tanken. An sehr warmen und sonnigen Tagen kann es ein bisschen hektisch werden, aber je mehr desto besser kann man sagen. Abends wird Musik gespielt und es finden gelegentliche Partys statt.

Badeschiff, Eichenstr. 4, 12435 Berlin-Treprow

photo: Badeschiff

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.