5 Unserer Lieblingsorte, an denen ihr die EM gucken könnt

photo: Tjard Asseng

Normalerweise bin ich kein Fan von Sport, aber wenn Deutschland spielt, hat Berlin etwas Magisches an sich. Die Aufregung und Spannung, die die Stadt erfüllt, ist nicht nur greifbar, sondern auch ansteckend. Jeder Kellner und jede Kellnerin hält inne, um den Spielstand zu überprüfen, jedes Stöhnen der Menge wird als gemeinschaftliches Leiden empfunden, aber wenn Deutschland (oder welches Team auch immer man unterstützt) ein Tor schießt, schwappt eine herrliche Welle von Serotonin über die Stadt. Egal, ob du dein Lieblingsteam anfeuerst, die sexy Spieler bewunderst (und kommentierst, wie homoerotisch das ganze Treiben ist) oder einfach nur wegen der Atmosphäre und den großen Bieren da bist, wir haben diese Liste mit fünf unserer Lieblingsorte zusammengestellt, um die Europameisterschaft zu sehen.

 

Revier Südost

 

Die Griessmühle hat ein neues Zuhause gefunden, ganz draußen in Schöneweide in der riesigen, ehemaligen Bärenquell-Brauerei. Und während wir es kaum erwarten können, die Magie des Clubs auf der Tanzfläche wiederzuentdecken, hat das Revier Südost auch einen ganzen Bereich eröffnet, der den Spielen gewidmet ist: die Flanke Bar, die jedes Spiel auf einer riesigen Leinwand zeigt. Man muss nur im Voraus einen Platz für 4 Euro reservieren, aber das beinhaltet bereits das erste Getränk. Es ist der perfekte Ort, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, denn es gibt jede Menge Platz für alle, um das Spiel zu genießen. Wenn Deutschland spielt, moderiert sogar die legendäre Nina Queer. Allerdings braucht man derzeit einen negativen Corona-Test, um reinzukommen, und muss sich vorher im Reviersystem registrieren. Trotzdem lohnt sich der Weg dorthin, allein um das Ungetüm zu sehen, das bald einige der besten Partys der Stadt beherbergen wird.

 

 

photo: Tjard Asseng

 

Jäger und Lustig

 

Versteckt hinter der Karl-Marx-Allee ist das Jäger und Lustig ein großartiger Ort, um sich wirklich wie in Deutschland zu fühlen. Der Biergarten ist wie ein Jagdhaus gestaltet und serviert alle typisch deutschen Speisen: Schnitzel, Käse-Spätzle, weiche Brezeln und natürlich literweise Bier für etwa 7 Euro. Sie haben zwei große Bildschirme, aber leider machen sie den Ton nicht an, außer wenn Deutschland spielt, wegen der verärgerten Nachbarn, aber andererseits, gibt es irgendetwas, das deutscher ist? Bei beliebten Spielen (und wenn Deutschland spielt) füllt es sich schnell, also unbedingt online reservieren oder im Voraus anrufen.

 

Café am Neuen See

 

Bekannt für den Teich und den Bootsverleih, ist das Café am Neuen See ein süßer kleiner Biergarten im Tiergarten mit einer großen Leinwand zum Fußball schauen. Versteckt in den Bäumen ist das Café am Neuen See eine gute Option, um den geschäftigen Straßen Berlins zu entkommen und die tägliche Dosis Grün zu bekommen. Sie servieren auch deutsches Essen, große Biere, und, wie bereits erwähnt, kann man ein Boot mieten und den Neuen See vom Wasser aus genießen, aber wir können nicht garantieren, dass man die Leinwand noch sehen kann. Im Moment nehmen sie keine Reservierungen für Public Viewings an, also unbedingt früh da sein, wenn Deutschland spielt!

 

photo: Café am Neuen See

 

BRLO BRWHOUSE

 

Wenn du offen für eine elegantere Option bist, ist das BRLO BRWHOUSE genau das Richtige für dich. Im schönen Park am Gleisdreieck gelegen, hat das BRLO derzeit ein besonderes Angebot zum EM-Gucken. Für 100 € gibt es einen Tisch zum Spiel, 10 Liter Bier, Popcorn und Gurken für bis zu 10 Personen. Bei diesem Angebot stehen 20 Tische zur Verfügung, so dass bei größeren Spielen sicher viel los sein wird. Reservierungen werden nur an Samstagen, Sonntagen und Freitagen nach 16 Uhr angenommen. Man sollte also vorher anrufen, wenn man an den Wochenenden gehen möchte, denn die Tische sind schnell vergeben.

 

photo: BRLO BRWHOUSE

 

Your Local Späti

 

Egal, wo man in Berlin ist, es gibt immer ein paar Lokale, in denen man Spiele sehen, lecker essen, Bier trinken und sein Team anfeuern kann. Erkundet also einfach euren Kiez und findet ein paar Spots. Ich bin mir sicher, dass ihr noch vor Ende des Turniers vor einem Späti mit einem Sterni vor euch sitzen werdet.

 

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/adri/" target="_self">Adri</a>

Adri

Author