Ein Guide für Urlaubsgefühle in und um Berlin

Jetzt wo Corona all unsere Jahrespläne komplett über den Haufen geschmissen hat, ist es nach einer verständlichen Phase der Orientierungslosigkeit und einer Prise gesundem Selbstmitleid an der Zeit, sich neu zu orientieren. 

Da weite Reisen, Festivals und Clubbing für diesen Sommer ausfallen, müssen wir mit dem, was uns möglich ist, kreativ werden. Nach endlosen Wochen eingesperrt in unseren eigenen vier Wänden zieht es die meisten von uns nach draußen in die Natur, weit weg von unserer Quarantäne Station. Wir wollen weg, raus und etwas neues erleben. Daher haben wir uns Gedanken gemacht, wie ihr die Wochenenden dieses Jahr etwas aufregender gestalten könnt.

Urban Tenting

Wie wäre es eure Stadt mal aus einer anderen, weitaus grüneren Perspektive kennen zu lernen? Aus einem Zelt und nicht deinem bequemen Schlafzimmer! Urban Tenting ist ein Trend, der euch dazu einlädt, mit euren Freunden in eurer Heimatstadt eure Komfortzone zu verlassen und euch ans Campen zu wagen. Ihr müsst dazu nicht mal weit reisen. Es gibt überall in Berlin Campingplätze, wie zum Beispiel die Sunset Marina am Pichelswerder See im schönen Grunewald.

 

Foto: Marlen Mueller & Thomas Adler

 

***

 

Urbanes Bootfahren

Wenn ihr auch nur irgendwo in der Nähe eines Flusses oder Kanals in Berlin wart in den letzten paar Wochen, wird euch eins nicht entgangen sein. Ganz Berlin zieht es aufs Wasser! Ob mit dem Schlauchboot, Kanu, Floß oder Mietmotorboot – den Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Außer der Schlauchbootparties auf dem Landwehrkanal, kann man dort auf der Höhe U Prinzenstraße ebenso Kanus mieten! Im Treptower Park kann man dafür mit dem Tretboot über den See paddeln. 

Wer lieber eine ganze Tour machen möchte, dem sei angeraten sich im Spreewald mit ein paar Freunden Kanus oder auf dem Wannsee für den Tag ein Floß zu mieten. Früh genug anrufen und reservieren nicht vergessen!

 

Foto: Frank Schröder

 

***

 

Bike Touring

 

Es gibt dieses Jahr einen Verkehrsteilnehmer, der ein ganz besonderes Revival feiert: Das Fahrrad! Während in den U-bahnen gähnende Leere herrscht, sind die Straßen ungewohnt voll. Jeder erobert sich somit ein Stück Freiheit zurück. Von daher sind gemeinsame Radtouren gerade angesagt wie noch nie. Ob durch Berlin, am Tiergarten und der Siegessäule vorbei, weiter zum Checkpoint Charlie und der schönen Oberbaumbrücke über der Spree oder im Grünen durch den schönen Grunewald. Doch lieber an den See? Dann probiert doch mal eine Tour zum schönen Liebnitz- oder Karowsee. Oder eine Fahrradtour um den Müggelsee mit einem Abstecher ins idyllische Neuvenedig. Ob kurzer Ausflug oder Tagestour, Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r mit ein wenig Recherche findet ihr eure passende Radtour.

 

Foto: Urte Kaunas

 

***

 

Brandenburging

 

Wenn es dann doch mal etwas völlig anderes sein soll und ihr heimlich den Wunsch hegt der Stadt ein wenig zu entfliehen, bietet es sich an kreativ zu werden und mit der Urlaubsplanung flexibel zu sein. Wie wäre es einfach mit seinen Freunden oder seinem Partner gemeinsam ein Haus in Brandenburg zu mieten und anstelle der gewohnten Stadtgeräusche, einfach Mal der Landidylle zu lauschen. Ob Wohnung, Villa oder Zimmer auf einem Bauernhof – einfach mal rauskommen hilft gegen den Corona-Blues. 

 

Foto: Ant Rozetsky

 

***

 

Ostsee-Ticketing

 

Da dem Tourismus an der Ostsee jetzt wieder nichts mehr im Wege steht, könnt ihr es sogar wagen, mit euren Liebsten einen Trip ans Meer zu planen. Ob nur für ein Wochenende oder gar für euren Sommerurlaub. Das Ostsee-Ticket der Deutsche Bahn ist diesen Sommer stark angesagt. Ob mit dem Ticket nach Stralsund und mit der Fähre rüber nach Hiddensee, eine Radtour auf Rügen oder einen Abstecher ins schöne Warnemünde. Ostsee-Sommer 2020 it is!

 

Foto: Pxhere

 

***

 

City Tripping

 

Kommt mal aus Berlin raus! Auch wenn wir es vorbehaltlos lieben, tut es manchmal auch gut, ein wenig Abwechslung in seine Gewohnheiten zu bringen. Städte wie Leipzig und Dresden sind nur einen Katzensprung entfernt und bieten direkt ein anderes Stadtbild. Hüpft mit Maske in den Flixbus oder ergattert euch ein günstiges Bahnticket. Charmante Altstädte, ein schwung neuer Menschen und süße Parkanlagen erwarten euch!

 

Foto: Denis Jung

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/franziska/" target="_self">Franziska</a>

Franziska

Author