Eine Radtour zum Schloss Köpenick, Müggelsee und nach Neu Venedig

Der Sommer ist da, und wir könnten nicht aufgeregter sein, endlich wieder auszugehen und zu genießen, was die Stadt zu bieten hat. Dieses Jahr ist alles anders, und wir müssen die Art und Weise, wie wir unsere Zeit verbringen, neu überdenken. Aber wir sind der Herausforderung gewachsen und bereit, kreativ zu werden.

Nachdem ich 20 Jahre in Berlin gelebt habe, könnte man meinen, ich sei schon überall in der Stadt gewesen. Nun, das bin ich nicht! Und ich bin irgendwie froh, dass Berlin so groß ist, dass es immer noch einige Orte gibt, von denen ich noch nie gehört hatte oder die ich noch nie besuchen konnte. Eine dieser Ecken Berlins ist Köpenick. Es liegt in der B-Zone, ist also technisch gesehen Teil der Stadt, aber es fühlt sich ziemlich wie eine separate kleine Stadt an, ähnlich wie Potsdam, nur kleiner. Und es gibt dort eine ganze Menge zu entdecken, also haben ein paar Freunde und ich beschlossen, eine Fahrradtour dorthin zu machen.

Normalerweise kann man Köpenick mit der S-Bahn mit der Linie S3 erreichen, aber da diese Linie am Tag unserer Abreise nicht funktionierte, beschlossen wir, mit der Linie S9 nach Adlershof zu fahren und von dort aus mit dem Fahrrad hinaufzufahren. Von dort ist es nicht sehr weit, vielleicht 15-20 Minuten mit dem Fahrrad, um den zentralen Punkt von Köpenick zu erreichen. Dort angekommen, überquert man eine Brücke, die bereits den Blick auf ihre Hauptsehenswürdigkeit freigibt: Das Schloss von Köpenick.

Das Schloss Köpenick ist recht hübsch, aber sein Hauptpreis könnte der schöne Park sein, der an das Schloss angeschlossen ist und von dem aus man einen Rundblick auf das Wasser hat, da das Schloss auf einer kleinen Insel liegt. Berliner aller Couleur tummelten sich im Park, saßen am Wasser oder zwischen den spektakulären bunten Rhododendronbüschen, die in voller Blüte standen.

Vom Schloss aus kann man direkt in die Altstadt von Köpenick fahren. Es ist eine hübsche mittelalterliche Stadt mit charmanter Architektur und einer reizenden Atmosphäre, die man genießen kann (und vielleicht das erste Eis). Nachdem wir durch die Stadt gefahren sind, machten wir uns auf den Weg zur Salvador-Allende-Brücke, um die Müggelspree zu überqueren und die Oberseite des großen Müggelsees zu erreichen. Von hier aus nahmen wir den Müggelseedamm und später den Fürstenwalderdamm entlang des Müggelsees. Für die gesamte Fahrt gibt es einen ausgewiesenen Radweg am Straßenrand oder neben der Straße im Wald, was die Fahrt sehr komfortabel macht. Unterwegs gibt es ein paar Stellen mit schöner Aussicht auf den See.

Ca. um den “Rastplatz am Müggelsee” auf dem Müggelseedamm hat man Zugang zum Wald auf einem Fußweg, den man auch mit dem Fahrrad befahren kann und der einen direkt in die Natur bringt und einige natürliche Einstiegspunkte zum Wasser bietet, die wirklich schön sind. In der Umgebung befindet sich auch einer der für Berlin und Ostdeutschland typischen FKK-FK-Strände, dieser ist wohl explizit für LGBTQ Leute gedacht. Man kann den Waldweg ca. um das “djo Jugenddorf” verlassen, da die Weiterfahrt mit dem Fahrrad in Richtung des offiziellen Strandes nicht ideal ist. Wenn man wieder auf der Hauptstraße (Fürstenwalderdamm) angekommen ist, kann man nach Osten weiterfahren. Kurz darauf erreicht man das offizielle Strandbad Müggelsee. Man kann entweder schon jetzt einsteigen und schwimmen gehen, oder sich diesen Platz wie wir für den Rückweg aufheben.

Wenn man den See hinter sich gelassen hat, gelangt man nach Rahnsdorf und Wilhelmshagen. Wenn die S3 tatsächlich fährt, kann man diesen Ort auch bequem mit der S-Bahn erreichen, aber dann wird es weniger Radfahren, was der halbe Spaß der Reise ist. Unser Endziel war Neu Venedig, eine kleine Kolonie von Kanälen und Bootshäusern. Ich glaube, ursprünglich war dies einmal eine bescheidene Kolonie von Wochenendhütten mit Wasserzugang, so dass die Leute mit ihren Booten über die Müggelspree zum See fahren konnten. Aber da der Ort so verdammt schön war, begannen auch einige reiche Leute, schicke Villen zu bauen, so dass es hier eine wilde demografische Mischung gibt. Es lohnt sich auf jeden Fall, mit dem Fahrrad durch dieses Viertel zu fahren und sich an den niedlichen Häuschen und Kanälen zu erfreuen. Aber das Beste ist natürlich, es mit dem Boot zu erleben.

Es gibt einen Ort namens Kanuverleih Berlin, der versteckt in einer Unzahl von kleinen Pfaden und Straßen zurück in Richtung See liegt. Wenn man Google Maps benutzt, wird man ihn finden. Der Ort vermietet Kanus für 2 oder 3 Personen, Stehpaddelbretter und ein paar kleinere Tretboote. Der Platz war voll, als wir dort waren, aber wir mussten nur vielleicht 15 Minuten warten, um ein Kanu zu bekommen, und es kostete auch nur 10 EUR pro Stunde. Von dort paddelten wir auf den kleinen Kanälen zurück zur Kolonie Neu Venedig.

Vom Boot aus hat man einen viel besseren Blick auf die niedlichen Häuser und das malerische Leben, das dort versteckt ist. Ich gebe zu, da wir alle Paddel-Neulinge waren, war es ein bisschen eine Herausforderung, eine gerade Linie zu fahren, aber das machte die Fahrt auch ziemlich lustig, denn wir fühlten uns wie eine Kugel in einem Flipperautomaten, die gegen Seiten der Kanäle und gelegentlich auch in den ankommenden Bootsverkehr gerät.

Nachdem wir Neu Venedig erkundet hatten, was ein ziemliches Abenteuer war, machten wir uns auf den Rückweg zum Strand des Müggelsees (übrigens freier Eintritt) und machten ein kleines Picknick auf der Wiese am Wasser unter einem Baum (es gibt auch Sand, aber der ist weniger ideal für Picknicks). Es war schön, sich dort wirklich von all dem Radfahren und Paddeln auszuruhen, nachdem wir so weit gefahren waren, hatten wir das Gefühl, es wirklich verdient zu haben. Das Licht war so schön, die Sonne so tief und golden. Ein perfekter Ort, um abzuhängen, die späte Nachmittagssonne aufzusaugen und zum Ende unserer schönen Radtour anzustoßen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.