Berlin Als Grand Hotel: Die Vision des Modelabels Acceptance Letter Studio

Acceptance Letter Studio ist ein Modelabel, das 2021 von Jakeyoung Shim, einem talentierten Jungdesigner mit Sitz in Berlin, gegründet wurde.

Sein starkes Engagement für Mode hat ihm geholfen, seinen Weg in das Business zu ebnen, das zunächst in Korea begann. Heute hat sich Acceptance Letter Studio nicht nur einen Namen in der Berliner Modeszene gemacht, sondern ist auch Teil des Fashion Council Germany. Ich hatte die Gelegenheit, mit Jakeyoung in seinem Studio über sein Label, seine neueste Kollektion und natürlich das Leben in Berlin zu sprechen.


 

Fotos oben: Acceptance Letter Studio

Seit dem ersten Tag hatte Jakeyoung immer eine klar definierte Mission für Acceptance Letter Studio: “Mein Wunsch ist es, nachhaltige und qualitativ hochwertige Kleidungsstücke hier in Deutschland zu fertigen, bei denen Sorgfalt und Funktionalität im Vordergrund stehen.” Teile, die nicht nur nachhaltig, langlebig und vielseitig sind, sondern auch inklusiv und unverblümt sinnlich. Seine Trikots, Spitzen und elastischen Stoffe – sanft anpassbar, selbstmodellierend und sexy – heben alle möglichen Konzepte und Vorurteile über Formen und Gestalten, konventionelle Schönheit und Geschlechterdefinitionen auf.

 

Fotos unten: Julieta Segura

 

In diesem nie endenden Prozess des Hinterfragens und Erforschens verschiedener Formen von Sinnlichkeit bringt das Acceptance Letter Studio Teile von bleibendem emotionalem Wert hervor. Und so ist die Kollektion “Hotel Infinity” entstanden.

Jakeyoung stellt sich Berlin als ein Grand Hotel vor, mit einer unendlichen Anzahl von Zimmern und Gästen, die jederzeit ein- und auschecken können. Er sieht die Stadt als eine Hotellobby, in der Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen ein- und ausgehen.



 

 

So hat die Kollektion ein narratives Format angenommen, wobei jeder Look eine intime Geschichte durch eine Reihe von Charakteren aus dem wirklichen Leben erzählt, die die Gründung des Labels tief inspiriert haben. “Berlin ist der Ort, an dem ich die hilfsbereitesten und faszinierendsten Freaks getroffen habe, die mich jeden Tag aufs Neue inspirieren, auch wenn sie nicht mehr in der Stadt leben”.

“Hotel Infinity” arbeitet mit verschiedenen Formen der Schönheit, von sinnlichen Prints bis hin zu klassischer Schneiderei, und ist eine Zelebrierung der unendlichen Zuneigung, Wärme und Fürsorge, die der Designer in den letzten Jahren gegenüber seiner Berliner Community empfunden hat.

 

 

“Ich glaube, die Pandemie hat die Sichtweise des Publikums verändert, das sich nun nach Wärme und Nähe sehnt und nicht mehr nach zweifellos cooler Exklusivität. Deshalb ist es uns wichtig, der Community durch unsere Geschäftspraktiken und Produktangebote etwas zurückzugeben.”

Das “Hotel Infinity” soll ein visueller Ausdruck der Stimmung im Berlin des Jahres 2022 sein, mit dem Drang, sich weiterzuentwickeln. Und, warum nicht, auch mit einer Prise Humor? Wer sagt denn, dass Mode keinen Spaß machen kann?



Designer Jakeyoung Shim

 

Die Modenschau findet am 14. September auf der Berlin Art Week 2022 in einem Pop-Up Space in den Uferhallen statt. Jakeyoung hat uns versprochen, dass es ein “Slay” wird. Das glauben wir und freuen uns schon sehr darauf.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/giulio/" target="_self">Giulio</a>

Giulio

Author