Berlin, Berlin: Die Kultserie und der neue Kinofilm auf Netflix

Frech, charmant und unverfroren 2000er – die deutsche Kultserie Berlin Berlin kehrt auf unsere Bildschirme zurück! Wer kennt sie noch? Die frisch gebackene Abiturientin Lolle und ihre tollpatschigen Lebens- und Liebesabenteuer. Für einige wird allein der Vorspann der 2000er Kultserie Kindheitserinnerungen wecken: die wilden Kamerafahrten durch Berlin, die…, das eingefangene Großstadtgefühl. Zwischen 2003 und 2007 lief die Serie auf dem öffentlich-rechtlichen Sender ARD und begeisterte über 4 Staffeln lang ein Millionen-Publikum.

Jetzt sollte die Fortführung des Serien-Klassikers in einem Spielfilm in die Kinos kommen. Doch durch die geschlossenen Kinos dank der Pandemie wurde der Spielfilmstart immer wieder verschoben. Letztlich wurde eine Entscheidung getroffen, die nicht nur den alteingesessenen Fans gefällt, sondern auch ein vollkommen neues Publikum mit der “Berlin, Berlin”-Geschichte beglückt: Der Serienklassiker läuft ab sofort auf Netflix!  

 

 

Doch für jene, die Berlin, Berlin noch nicht kennen: Worum geht es eigentlich? Impulsiv folgt die 18-jährige Lolle (Felicitas Woll) zu Serienbeginn ihrem Ex-Freund Tom von Bad Malente nach Berlin, um ihre Beziehung nach dem Aus zu retten. Dort beginnt ihr persönliches Berlin-Abenteuer. Sie zieht bei ihrem gut aussehenden Cousin Sven (Jan Sosniok), seinem Mitbewohner Hart und seinem Sohn in Kreuzberg ein. Kurz darauf lernt sie die toughe Berliner Schauspielerin Rosalie kennen, deren Ex-Freundin zu Lolles entsetzen mit ihrem Ex-Freund zusammen ist. Beide beschließen, ihre Ex-Partner auseinander zu bringen, worauf Rosalie bei ihr und Sven mit einzieht. Und das ist nur der Beginn von Lolles Berlin-Abenteuern.

Der neue, gleichnamige Netflix-Film setzt 15 Jahre nach der Storyline des Serienformats an. Was ist denn nun aus der charmant, chaotischen Lolle und ihrem Cousin Sven geworden? Das ist die zentrale Frage, die der Film von Franziska Price in anderthalb Stunden zu beantworten versucht. Die Originalbesetzung begeistert auch Jahrzehnte später mit einer moderneren, aber ähnlich kuriosen Fortsetzung der beliebten ARD-Serie. Was fehlt? Der unperfekte 2000er Seriencharme und vor allem das entscheidende Berlin-Gefühl. Für alle, denen die Fortsetzung nicht gefallen sollte, gibt es jetzt das alte Serienformat mit seinen 4 Staffeln für einen gepflegten Corona-Serienmarathon ebenfalls auf Netflix. 

Und, werdet ihr nun auch zu “Berlin, Berlin” Fans? Wir sind auf eure Meinung gespannt.

 

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/franziska/" target="_self">Franziska</a>

Franziska

Author