Egal, ob du erst gestern hierher gezogen bist oder dich schon seit mehreren Jahren hier niedergelassen hast, wir alle kennen die Freuden der Wohnungssuche in Berlin gut. Ich bin mir sicher, dass wir alle die Horrorgeschichten, Betrugsgeschichten, lustigen Geschichten und sogar die FKK-Geschichten gehört haben.

Und jetzt wurde diese kollektive Erfahrung der Wohnungssuche in ein urkomisches, kathartisches Online-Spiel namens Berlin Flat Quest verwandelt.

Erstellt von Bastien, dem Betreiber des Settle in Berlin-Blogs, erinnert Berlin Flat Quest an dieses Ritual, indem es die Wohnungssuchgeschichten der Leute aus der Facebook-Gruppe berlin EXPATS zusammenfasst.

 

 

 

Das erste, was man sieht, wenn man das Spiel öffnet, ist das wunderschöne 8-Bit-Artwork der Oberbaumbrücke vor einem Sonnenuntergangshintergrund und die klassische gelbe U-Bahn, die über den Bildschirm fährt.

Während man sich durch die Eingabeaufforderungen klickt, beginnt man, sein Spielerprofil zu erstellen, das einen mit einigen typischen Berliner Stereotypen bekannt macht, darunter die Charaktere “Kreatives Talent” und “David Dowie”.

Bastien nutzt diese Gelegenheit auch, um mit der Figur des katarischen Prinzen und einem großen roten “Coming Soon”-Schild einen sozialen Kommentar zum Zustand des Berliner Wohnungsbaus abzugeben.

“Der Subtext hier ist, dass die großen Investmentgesellschaften die Stadt aufkaufen, und bald kommen auch die katarischen Prinzen”, so Bastien.

 

 

 

Als Nächstes kommen die Details zu deinem Charakter, darunter, ob du einen deutschen oder einen ausländischen Namen hast und wie gut deine Schufa ist. Der Schwierigkeitsgrad für den nächsten Teil des Spiels wird durch diese Auswahl bestimmt – ein subtiler Weg, um einige soziale Themen anzusprechen und Neuankömmlingen beizubringen, welche Faktoren bei der Wohnungssuche in Berlin berücksichtigt werden.

Inspiriert von Spielen wie dem Startup Simulator, Dumb Ways to Die und Game Dev Tycoon, kombiniert Berlin Flat Quest Shooter, Rollenspiel und Storylines, um die Wohnungssuche in einem unterhaltsamen Format zu erleben. Es ist lustig, unterhaltsam, frustrierend und geht einigen von uns vielleicht ein wenig zu nahe!

Bastien sagte, dass sich einige Spieler sogar bei ihm gemeldet haben, um zu sagen: “Ich musste kurz innehalten [während des Spiels], weil ich physisch dieser Charakter in diesem Spiel bin!” sowie Kommentare wie “die Adresse, die ich bekommen habe, ist eigentlich zwei Häuser weiter in meiner Straße!”

 

 

 

Offensichtlich spricht dieses Spiel viele von uns an, denn es trifft den Nagel auf den Kopf mit Insider-Witzen, die nur Berliner verstehen werden. Wie Bastien es ausdrückt, ist das Spiel “kathartisch und bringt gemeinsame Erleichterung”, es vermittelt ein Gefühl der Gemeinschaft, da wir erkennen, dass wir alle im selben Boot sitzen mit unseren kollektiven Erfahrungen.

Nach meinem ersten Durchspielen wohne ich jetzt in einer Nudisten-WG in Mitte und schulde dem Vermieter Tausende von Euro. Lasst uns in den Kommentaren wissen, wo ihr gelandet seid!

Mehr Informationen zu Berlin Flat Quest findet ihr hier.

Read this article in English.

Aisha
by
on Mai 26th, 2021
in Entertainment