Berlin Testet Wiedereröffnung von Clubs & Bühnen mit Covid Schnelltests

Es ist die Nachricht, auf die wir alle schon seit Monaten gewartet haben: Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels für den scheinbar endlosen Lockdown aller Nacht- und Kulturlokale. Wie viele Medien gestern berichteten, hat der Senat angekündigt, Spielstätten in Kombination mit Covid-Schnelltests wieder für öffentliche Veranstaltungen zu öffnen. Die ersten Spielstätten, die an dem Versuch teilnehmen, sind die großen Bühnen Berlins, darunter die Staatsoper, die Deutsche Oper, das Berliner Ensemble, die Volksbühne, die Philharmonie und das Konzerthaus.

Am meisten freuen wir uns aber darauf, dass es auch eine Probe im Säälchen am Holzmarkt in Zusammenarbeit mit der Berliner Clubkommission geben wird. Nicht zu früh gefreut, dabei handelt es sich nicht um eine Party, sondern “nur” um ein Konzert. Aber trotzdem. Das ist der erste Schritt, auf den wir gewartet haben, und wenn alles gut geht, können bald mehr Veranstaltungen stattfinden und mehr Veranstaltungsorte wieder geöffnet werden.

Das Ziel des Versuchsprojekts ist es, herauszufinden, wie schnelle Covid-Tests möglicherweise eine breitere Wiedereröffnung von Veranstaltungsorten ermöglichen könnten. Es ist nicht das erste Mal, dass ein solcher Test versucht wird. Bereits im Herbst letzten Jahres war die Berliner Clubkommission dabei, einen Versuch für Covid-Schnelltests an Clubtüren zu starten. Damals waren die Schnelltests aber noch nicht freigegeben und sie kamen auch nicht rechtzeitig, bevor der aktuell laufende Lockdown ausgerufen wurde und alle weiteren Versuche unmöglich machte.

 

 

Aber im Vergleich zum letzten Jahr haben wir jetzt eine Infrastruktur von Testzentren überall in der Stadt. Der Senat hat außerdem eine Reihe weiterer offizieller Testzentren eingerichtet, in denen die Berliner einmal pro Woche kostenlose Tests machen können. Anscheinend waren diese so erfolgreich, dass sie bereits mehr davon planen, um die Nachfrage zu befriedigen.

Die Besucher der Testveranstaltungen werden allerdings nicht an der Tür getestet, sondern müssen den Test am selben Tag in einem der vielen ausgewiesenen Testzentren machen und mit einem negativen Testergebnis zur Veranstaltung kommen. Die Kosten für den Test sind für Ticketinhaber kostenlos.

Auch wenn dies nur ein Versuch ist und es sich nur um einige wenige Veranstaltungen handelt, ist es dennoch eine großartige Nachricht und gibt uns Hoffnung, dass wir bald wieder ins Theater gehen können, Konzerte und Performances sehen können, vielleicht sogar ein bisschen feiern. Wir können es wirklich nicht erwarten! Her mit den Covid-Schnelltests!

Hier ist eine vom Senat veröffentlichte Liste der Veranstaltungen, die Teil des Tests sind:

  • 19. & 20. März, Berliner Ensemble (Benjamin von Stuckrad-Barre: “Panikherz” in der Regie von Oliver Reese, auf Deutsch),
  • 20. März, Philharmonie (Sinfoniekonzert unter der Leitung von Kirill Petrenko),
  • 25. März, Konzerthaus Berlin (Kammerkonzert mit Christian Tetzlaff, Elisabeth Kufferath, Tanja Tetzlaff, Kiveli Dörken),
  • 27. März, Holzmarkt (Konzert im Säälchen, in Zusammenarbeit mit der Berliner Clubkommission),
  • 1. April, Volksbühne Berlin (Uraufführung von “come as you are (jokastematerial oder der kapitalismus wird nicht siegen)” von Fritz Kater in der Regie von Armin Petras),
  • 2. April, Staatsoper Unter den Linden (Wolfgang Amadeus Mozarts “Le nozze di Figaro” unter der Leitung von Daniel Barenboim und in der Regie von Vincent Huguet)
  • 4. April, Deutsche Oper (Riccardo Zandonais “Francesca da Rimini” unter der Leitung von Carlo Rizzi und in der Regie von Christof Loy)

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.