Aufgedeckt: Vom Kult-Getränk zum Tarot

Club Mate Fans aufgepasst: Habt ihr schon einmal in eure Club Mate gestarrt und euch gefragt, wer ihr eigentlich seid? Wolltet ihr euch schon einmal so richtig selbst ergründen? Herausfinden, welche Wege, Gelegenheiten und Gefühle das Universum für euch bereithält? Dann müsst ihr in Zukunft nicht länger auf den Boden der leeren Flasche starren. Denn wir haben das richtige Deck an Karten für euch – und zwar wortwörtlich. 

Club Tarot heißt das neue Must-Have für alle Anhänger:innen des Kult-Getränks und Freund:innen der Selbstreflexion. Das Kartenset besteht aus 78 liebevoll gestalteten Tarotkarten und einem Guidebook, das euch detailliert erklärt, wie ihr in die Welt des Tarots abtauchen könnt. Alles wunderschön sortiert in einer Schachtel, deren Design, natürlich, an unsere geliebte Mate erinnert.

Jon, der kreative Berliner-Kopf hinter Club Tarot, entwarf das Kartenset ursprünglich als ganz persönliches Weihnachtsgeschenk für seine beste Freundin: “Es war ein Liebesbrief an sie und unser gemeinsames Leben (wir haben viel Mate getrunken)”, erklärt Jon auf Polar Embassy. Angefixt von der reichen und vielschichtigen Welt des Tarots, startete Jon die Plattform, um Indie-Tarot-Decks zu feiern und allen, geschlechtsunabhängig, ihre ganz eigene Tarot-Reise zu verschönern.

 

 

Club Tarot ist das Ergebnis einer Mischung aus einem geliebten Maskottchen, einer Koffeinabhängigkeit und einer Leidenschaft für kreisförmiges Design, schreibt Jon. Die perfekte Mischung, finden wir. Jede der 78 Karten zeigt ein eigenes, kleines Storyboard. Enthalten sind fünf epische und menschliche Odysseen durch die Großen Arkana, Stäbe, Münzen, Kelche und Schwerter. Und wem das jetzt erst einmal nichts gesagt hat, kann Melinda Canges Video-Guide als Reisebegleitung auf dem Weg in die Kunst des Tarots nutzen.

Und das ist nicht alles: Polar Embassy soll im wahrsten Sinne des Wortes eine Botschafterfunktion einnehmen. Eine nachhaltig positive Auswirkung auf die ökologische Umgebung zu haben, steht deshalb an erster Stelle. So werden die Kartendecks von einer familiengeführten Druckerei in Österreich hergestellt, die Ökostrom ins Netz zurückspeist und 110% der durch die Produktion ausgestoßenen CO2-Emissionen durch Aufforstungsprojekte in Uruguay kompensiert. Innerhalb der EU gibt es außerdem CO2- neutrale Lieferungen. Die Druckfarben sind vollkommen ungiftig und das FSC-zertifizierte Papier garantiert, dass die Karten am Ende vollständig und unschädlich kompostiert werden können.

 

 

Entdeckt haben wir Club Tarot übrigens auf dem Queer Winter Market in der Alten Münze. Und wenn wir schon beim Thema Weihnachten sind: Gibt es eine magischere Geschenkidee für das kommende Fest? Ich denke nicht.
Das Coolste habe ich euch aber noch gar nicht verraten: Jon ist immer interessiert an Kollaborationen. Das heißt, bei Polar Embassy hat jede:r die Chance, ein eigenes Deck zu veröffentlichen. Also, Berliner:innen, was inspiriert euch? Lasst es Jon und uns wissen!

Soweit, so Mate. Apropos: Ich lege mir jetzt erst einmal die Karten.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/paula/" target="_self">Paula</a>

Paula

Author