In Gedenken an das 75. Jubiläum der Befreiung von den Nazis

Fotos: Roger Sabaté. 

Der diesjährige 75. Jahrestag der Befreiung vom Naziregime und das Ende des Zweiten Weltkriegs sollten eine große Sache sein, mit vielen Live-Veranstaltungen und Ausstellungen und was nicht alles.  Aufgrund der Pandemie musste ein Großteil des Programms geändert und in den digitalen Raum gebracht werden.  Es ist toll, dass dies überhaupt möglich war und dass sich die Kulturschaffenden so schnell anpassen konnten.  Aber natürlich fühlt es sich ziemlich antiklimaktisch an, dass der Höhepunkt der ganzen Feierlichkeiten nicht IRL stattfinden konnte.

Eine Sache, die in der realen Welt passiert ist, kam gestern Abend am späten Abend auf dem ziemlich leeren Pariser Platz ein wenig überraschend.  Ein Raum, der normalerweise auch nachts mit Menschen gefüllt ist, wurde für nur wenige Augen zum Anblick einer Projektion auf das Brandenburger Tor mit einer einfachen Botschaft: ein Dankeschön in den 4 Sprachen der Alliierten, die die Welt von den Nazis befreit haben.

Es war vielleicht nicht die große Versammlung, die wir uns für diesen Anlass vorgestellt hatten, aber die Botschaft verbreitet sich trotzdem weit und breit und wird hoffentlich bei genügend Menschen Widerhall finden, damit so etwas Verheerendes wie das Naziregime nicht wieder geschieht.

 

 

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author