#DAMUR: Ein Berliner Label trotzt den Regeln der Mode

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„Demure, Spicy, and Brat.“ So fasst der taiwanesische Designer Damur Huang für mich die Essenz seiner Berliner Modemarke #DAMUR zusammen. Mit der Wahl dieser gewagten Worte zeigt er sich nicht nur am Puls der Popkultur, sondern nimmt auch den Ernst der Modewelt auf die Schippe – was nur eine der vielen Arten ist, wie er die Regeln der Branche dekonstruiert und herausfordert.

Für die neue Artikelserie von iHeartBerlin in Zusammenarbeit mit Squarespace – der beliebten All-in-One-Plattform für Website und Commerce Building – treffen wir einige herausragende Talente in Berlin, die die grenzenlose Kreativität der Stadt und das große Potenzial einer starken Online-Präsenz zeigen.

Als ich mich mit Damur in seinem Atelier-Showroom in Kreuzberg zusammensetze, umgeben von seinem Team, und seinen Geschichten über das Label von der Gründung im Jahr 2015 bis zum jüngsten Event auf der Berlin Fashion Week lausche, wird mir schnell klar: Dies ist keine gewöhnliche Modemarke, dies ist auch kein Designer, der gerne nach den Regeln spielt. All diese verschiedenen Anekdoten über einen hybriden Co-Working-Space, eine Runway-Show in einem Nachtclub und einen Mode-Lieferservice über eine Food-Delivery-App zu hören, fühlt sich nicht nur inspirierend an, sondern erinnert mich auch an unsere eigene ziemlich unkonventionelle Geschichte.

 

 

Es ist das Konventionelle, das Damur verlassen wollte, als er #DAMUR gründete. Er wollte einige Parameter dessen, was es bedeutet, ein Modelabel zu führen, neu definieren. Es geht nicht nur darum, Kleidung zu entwerfen und sie auf den Laufsteg zu schicken. Es geht auch nicht nur darum, Produkte zu verkaufen. 

Es gibt hier eine Ebene des Weltenbaus, die alles umhüllt und über die Mode hinausgeht. Viele Designer streben dies an, missverstehen es aber als reinen Marketingtrick. Aber im Fall von Damur ist es etwas, das tief mit seiner Persönlichkeit verbunden ist. Er lebt von „endlosen kreativen und PROVOKANTEN Kollaborationen, Projekten und Laufstegshow-Präsentationen, die Kunst und Wunder miteinander verbinden“, wie er es mir mit einem Lächeln beschreibt, „Spaß und Pikantes ist immer mein Versprechen!“

Aufgeregt öffnet er seine Website und zeigt mir seinen jüngsten Modefilm, den er in einem Berliner Kino präsentiert hat, zusammen mit einer Tanzperformance, die eine Szene direkt von der Leinwand auf die Bühne übertragen hat. Auch hier gibt es durchaus einige pikante Szenen. Das ganze Projekt glänzt durch die Stärke der Zusammenarbeit verschiedener kreativer Disziplinen. Ich merke, dass es ihm Spaß macht, auf diese Weise zu experimentieren.

 

 

Wenn ich mich im Atelier umsehe, sehe ich viel von dem Spaß und der Pikanterie, die er verspricht. Die Entwürfe sind frech, bunt und experimentell. Es gibt Cut-outs, die wenig der Fantasie überlassen. Muster, die mit Strukturen kollidieren. Laute Slogans und gewagte Drucke. Es gibt eine Menge Charakter, Einzigartigkeit und Fantasie. Die meisten Stücke sind Unikate. Kein Wunder, dass Damur es geschafft hat, eine eklektische und wagemutige Gemeinschaft von Kund:innen um sich zu scharen, die er auf seine wilde Reise durch die Gezeiten der Mode mitnimmt.

Während sich andere Marken ausschließlich auf die sozialen Medien verlassen, um mit ihrer Community in Kontakt zu treten, nutzt Damur seine Website sehr aktiv und auf unterschiedliche Weise. Er hat sie bereits 2014 mit Squarespace erstellt, noch bevor er sein Label gegründet hat. „ Wir nutzen die neuen Newsletter- und Mitgliederbereich-Funktionen aktiv, um ein personalisierteres Erlebnis zu bieten und die physische und digitale (“phygitale”) Welt zu verbinden. Bei #DAMUR tun wir mehr als nur ein T-Shirt oder einen Anzug zu verkaufen – wir wachsen zusammen mit unserer Community auf vielfältige Weise. Indem wir intimere und spielerischere Möglichkeiten der Interaktion anbieten, wie zum Beispiel unseren Made-to-Order-Service, können wir unsere Fans kontinuierlich mit neuen Ideen und Dienstleistungen unterstützen, wo und wann immer sie es brauchen.“

Aber die Funktionen allein sind nicht der einzige wichtige Aspekt für seine Website. „Als Modedesigner fühlt es sich wie ein Verbrechen an, Stunden mit etwas zu verbringen, das hässlich aussieht! Wir brauchen Schönheit, auch wenn wir an technischen Aufgaben arbeiten. Das liegt in unserer Natur“, erklärt er. „Ich persönlich liebe auch die kreativen visuellen Designfunktionen. Sie verwandeln langweilige 2D-Fotos in Animationen, die sich fast wie 3D anfühlen – genau das Richtige für meine freche Persönlichkeit – ich will einfach nur Spaß haben!“

Bei all den Iterationen, die die Marke im Laufe der Jahre durchlief, all den verschiedenen Ideen, Kollektionen und Projekten, war ein konstanter Verbindungspunkt immer ihre Website. Die neuen Generationen der Squarespace-Plattform, die in den letzten 10 Jahren veröffentlicht wurden, passten oft zu einer neuen Ära der Marke und brachten jedes Mal frische Designs und neue Funktionen mit sich. „#DAMUR ist wie ein Mensch – er wächst mit der Zeit und der Erfahrung. Wachstum bedeutet Veränderung, und Squarespace gibt uns die Flexibilität, uns jederzeit anzupassen, sei es vorübergehend, dauerhaft oder einfach, wenn wir experimentieren und Spaß an einer neuen Richtung haben wollen.“

 

 

Als ich Damurs Ausstellung auf der diesjährigen Fashion Position – einer Unterabteilung der großen Positions Kunstmesse während der Berlin Art Week – besuche, bekomme ich eines dieser Experimente zu sehen, die er im Kontext der glänzenden Kunstwelt erwähnt. Es handelt sich um eine Installation von Accessoires wie Schuhen, Handschuhen und Krawatten, die von ihm und seinem Team mit kleinen Stoffresten, übrig gebliebenen Materialien und kleinen Fundstücken kunstvoll verziert und angepasst wurden. Jedes Stück ist ein Unikat, und einige erfüllen eine neue Funktion – wie etwa die Schuhe, die zu Blumentöpfen umfunktioniert wurden. 

Damur beschreibt diese Stücke als „etwas zutiefst Intimes und Persönliches von uns – von mir und meinen Kollegen. Es ist unsere individuelle Kreativität, die vielleicht nur für uns Sinn macht, aber von handgefertigten Kunstobjekten über Gemälde bis hin zu Upcycling-Modeaccessoires hoffen wir, eine besondere Verbindung (Glücksbringer) zu teilen, die nur für eine Person (vielleicht für dich) etwas Besonderes sein wird.“

Es ist bereits das vierte Mal, dass sie bei den Fashion Positions dabei sind, und es ist eine weitere großartige Gelegenheit für sie, sich den Erwartungen zu widersetzen und sich ihrer unkonventionellen Natur hinzugeben – sei es die Auflösung von Geschlechternormen oder die Neudefinition des Konzepts „Upcycling Fashion“. Schließlich ist es keine Kunst, wenn man nicht ein paar Regeln gebrochen hat.

 

 

Damur und sein Team kennenzulernen, hat definitiv etwas in mir ausgelöst. Ich bin neugierig, was sie als Nächstes vorhaben – natürlich ist das alles eine große Überraschung und man muss sich einfach darauf einlassen. Von meinen beiden Begegnungen mit ihnen gehe ich mit einer Kamera voller Eindrücke, einem Kopf voller inspirierender Geschichten und einem Bauch voller Verlangen, selbst ein paar Regeln zu brechen, nach Hause. 

www.damur.fashion 

Über Squarespace:
Squarespace ist die All-in-One-Plattform für Selbständige, Kleinunternehmer und Creator.  Mit integrierten Business- und AI-Tools verhilft Squarespace kreativen Ideen zum Erfolg.

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Frank

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Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.