Entdeckt die Aktuelle Virtuelle Ausstellung von GlogauAIR

Foto: MiCKi CHOMiCKi. 

Letzte Woche besuchte ich eine sehr außergewöhnliche Kunstausstellung von GlogauAIR. Es war eine physische Ausstellung, die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, zumindest nicht physisch. GlogauAIR ist ein gemeinnütziger Kunstraum in Kreuzberg, der internationalen Künstlern 13 Ateliers zur Verfügung stellt, in denen sie für jeweils drei Monate leben und arbeiten können. Während der Coronavirus-Pandemie sieht der Künstleraufenthalt und die Ausstellung ganz anders aus. Obwohl jeder der Künstler zu Beginn analoge Kunstwerke schuf, ist die Ausstellung in diesem Jahr virtuell, so dass alle Werke online übersetzt werden mussten. Einige entschieden sich, ihre Arbeiten einfach zu fotografieren, während andere ihre Medien komplett änderten, um das virtuelle Format zu reflektieren. Einer der Bewohner ist sogar ein “virtueller Bewohner”, der Kunst aus der Ferne erschafft und über einen Bildschirm an der Gemeinschaft der Künstler teilnimmt.

Ich hatte das Vergnügen und das Privileg, während der Ausstellung der Offenen Ateliers eingeladen zu werden, den Raum zu besuchen. Ich habe mit jedem der Künstler über ihre Kunstwerke und ihre Zeit in Berlin während der Pandemie gesprochen. Im englischen Teil könnt ihr nachlesen, was jeder von ihnen zu sagen hatte.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/adri/" target="_self">Adri</a>

Adri

Author