Erlebt einen letzen Rave in der Griessmuehle

Völlig unabhängig von der laufenden Pandemie musste der beliebte Neuköllner Club Griessmuehle vor einem Jahr aus Gründen schließen, die ihr hier nachlesen könnt. Es war ein Schlag für das Berliner Nachtleben, da es für die besorgniserregenden jüngsten Entwicklungen der Stadt Berlin und die ständigen Clubschließungen steht, die wir nun seit einem Jahrzehnt und mehr erleben. Die Stadt ist voll von Nachtclubs, aber seltsamerweise hat der beliebte Bezirk Neukölln nicht wirklich viele, also war es ein großer Verlust für die Partykids des Viertels.

Zum Glück konnten die Clubmacher der Griessmühle ihr hervorragendes Programm im letzten Jahr in die Alte Münze verlegen und fanden auch in Schöneweide im Revier Südost eine neue Location. Da die Genehmigung für Outdoor-Raves aber erst relativ spät im letzten Sommer kam, war mit dem Raven nicht mehr viel los.

Umso mehr freuen wir uns über das kommende digitale Event Griessmühle One More Time, das in Zusammenarbeit mit LiveJar entstanden ist. Das digitale Rave-Kollektiv hat den ikonischen Club in Minecraft nachgebaut, um den Fans zu ermöglichen, ihre Party Homebase ein letztes Mal zu erleben – mit einem realistischen Sounderlebnis und echten DJ-Sets von Griessmuehlen-Stammgästen und Residents wie Ellen Allien, Spencer Parker, Discodromo, Anthony Rother, FJAAK, Regal und vielen mehr.

Wenn ihr Minecraft Java Edition Nutzer seid, könnt ihr das virtuelle Club-Erlebnis komplett kostenlos nutzen. Es handelt sich um eine Multiplayer-Umgebung, d.h. man trifft dort auf andere Benutzer, es gibt Getränke und andere Objekte mit Spezialeffekten, eine Live-Lichtshow, einen virtuellen Plattenladen und einen Chillout-Bereich, der von UNRUSH betrieben wird. Ansonsten, wenn ihr kein Minecraft-User seid, wird es einen Live-Stream geben, den ihr auf dem Youtube-Kanal der Griessmuehle verfolgen könnt. Der Sound macht Spaß! Hier ist ein kleiner Trailer, um euch einen Eindruck zu verschaffen:

 

 

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber die Griessmuehle ist nicht der einzige Berliner Club, der in Minecraft nachgebaut wurde. Es gibt auch ein virtuelles Berghain, von dem man hier einen kleinen Vorgeschmack bekommen kann. Wäre lustig, dort auch andere Orte zu sehen, wie z.B. das Sisyphos, den KitKat Club, oder die Wilde Renate.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.