Erlebt das Urban Nation Museum mit einer Virtuellen Führung

Foto: Nika Kramer. 

Im vergangenen Herbst hat uns das großartige Urban Nation Museum für zeitgenössische Urban Art und Street Art mit seiner eigenen Biennale eine der beeindruckensten Ausstellungen beschert. Sie nutzten den leeren Raum unter dem U-Bahn-Viadukt direkt vor ihrem Hauptgebäude und installierten eine begehbare immersive Installation mit unzähligen urbanen Künstlern aus aller Welt. Auch das Hauptgebäude des Museums war ein Anblick, den man sich nicht entgehen lassen durfte, da riesige Tentakel aus den Fenstern ragten, als wäre das Museum von einem riesigen Oktopus überfallen worden.

Es ist unglaublich traurig, was derzeit das Gebäude erobert: nichts. Wegen der Pandemie musste es wie jede andere große Galerie, jedes Museum und jeder andere große Kulturraum bis zu einem unbekannten Zeitpunkt in der Zukunft geschlossen werden. Die aktuelle Ausstellung ist hervorragend und zeigt Werke von ikonischen Künstlern wie D*FACE, Nychos, Martin Whatson, Shepard Fairey, Swoon, Vhils und THE LONDON POLICE. Falls ihr es noch nicht gesehen habt, gibt es jetzt eine neue Art, das Museum zu erleben. Dem Beispiel mehrerer anderer Kunsträume folgend, hat Urban Nation jetzt einen virtuellen Rundgang herausgebracht, und zwar eine geführte Video-Tour, die vom Kunstvermittler Markus Georg geleitet wird.

„Ein Museum und eine Ausstellung ohne Besucher*innen bereitet uns als Kunst- und Kulturvermittler*innen natürlich Kopfzerbrechen. Wir wollen unbedingt, dass die ausgestellten Arbeiten der Künstler*innen der Urban Art und Streetart weiterhin für unser Publikum sichtbar und verfügbar sind. Deshalb bieten wir mit unserer digitalen Führung nun ein für uns neues Format an. Wir sind begeistert von der Fülle an Informationen, die Markus Georg über ausgewählte Positionen vermittelt und hoffen auf ein ebenso begeistertes Publikum im nun virtuell zugänglichen URBAN NATION Museum.“ so Jan Sauerwald, Leiter des URBAN NATION Museums.

Wir freuen uns sehr, die 24-minutige, aufschlussreiche Tour hier mit euch zu teilen und hoffen, dass das Museum bald wieder eröffnen darf. Wir sind gespannt auf die zukünftigen Ausstellungen und Projekte!

 

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.