Freier Eintritt bei C/O Berlin dank dem ‘Open House – hosted by Airbnb'

Anzeige. photo: David von Becker. 

 

Nach einer super erfolgreichen ersten Ausgabe im Dezember vergangenen Jahres legen Airbnb und C/O Berlin nach und laden nun erneut Fotografieliebhaber:innen kostenlos zum Open House – hosted by Airbnb am 1. Juli 2022 in die aktuellen Ausstellungen ein.

Mit dem Open-House-Konzept setzt Airbnb dabei das Engagement fort, einen wichtigen Beitrag zur Wiederbelebung der Kulturszene nach den jahrelangen pandemiebedingten Lockdowns zu leisten und Berliner:innen und Besucher:innen ein besonderes Erlebnis zu verschaffen.

Wie kulturell ausgehungert alle nach diesen zwei Jahren sind, das haben wir selbst am eigenen Leib schon verspürt. So sind wir wirklich für jedes interessante Event und jede Party dankbar, die zur Zeit stattfinden und sind so viel unterwegs wie schon lange nicht mehr. Es gibt einiges nachzuholen, und ein Besuch bei C/O Berlin sollte dabei nicht fehlen.

 

C/O Berlin Eröffnung Susan Meiselas und Bieke Depoorter

 

Bei der zweiten Ausgabe des Open House – hosted by Airbnb, welches am 1. Juli 2022 stattfindet, wird auch wieder einiges geboten: Zwischen 11 und 23 Uhr kann jede:r die aktuellen Ausstellungen der Fotografinnen Susan Meiselas und Bieke Depoorter besuchen – und zwar bei freiem Eintritt. Zwischen 14 und 21 Uhr gibt es auch stündlich Führungen durch das gesamte Haus. Ab 17:30 Uhr beginnt das Abendprogramm, zu dem Susan Meiselas persönlich anwesend sein wird. Um 18:30 Uhr wird sie im Kinosaal einen Vortrag halten. Danach gibt es Musik im Foyer von DJ Bonnie und im Café bekommt jede:r Besucher:in ein Freigetränk.

Wer bereits letztes Jahr beim Open House dabei war, weiß, dass dies kein gewöhnlicher Ausstellungsbesuch wird, sondern ein ganz besonderes Erlebnis, ähnlich einem exklusiven Opening. Während Ausstellungseröffnungen oftmals nur für geladene Gäste bestimmt sind, ist es umso erfreulicher, dass dieses Event wirklich öffentlich für alle zugänglich sein wird.

Die Retrospektive “Susan Meiselas Mediations” ist erstmals in Deutschland zu sehen und unbedingt einen Besuch wert. Die US-amerikanische Fotografin gilt als Vorreiterin für politisch motivierte, dokumentarische Fotografie mit einem besonderen Fokus auf marginalisierte und benachteiligte Gruppen. Ihre Portraits haben einen kollaborativen Ansatz mit den dargestellten Menschen, was ebenfalls als Besonderheit ihrer Fotografie gilt. Es werden viele emotionale Geschichten und bewegende Momente gezeigt, die die Betrachter:innen in ihren Bann ziehen werden.

 

Foto: Susan Meiselas. Pebbles mit Enzo und Tina am Carmine Street Pool, Little Italy, New York, 1978

Wer sich noch mehr mit Fotografie und dem Ausstellungshaus beschäftigen möchte, dem sei außerdem wärmstens die speziell für C/O Berlin entwickelte “Entdeckung auf Airbnb” ‘Close-Up – Fotografie neu entdecken’ empfohlen. Diese einzigartige Führung hinter die Kulissen von C/O Berlin wird möglich durch Uli, einen begeisterten Gastgeber auf Airbnb.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.