5 Highlights der Berlin Art Week 2020

Foto: Samuel Smelty. 

Um ganz ehrlich zu sein, die Tatsache, dass die Berlin Art Week dieses Jahr überhaupt stattfindet, fühlt sich schon an sich wie ein Highlight. Seit der ersten Ausgabe der Berlin Art Week im Jahr 2012 haben wir uns bereits an einige frühe Herbsttage voller einzigartiger zeitgenössischer Kunstereignisse gewöhnt – und wir freuen uns, dass auch dieses Jahr keine Ausnahme bildet, denn die Berlin Art Week findet vom 9. bis 13. September statt. Natürlich sind einige Elemente des Festivals sehr charakteristisch für 2020, wie das gesamte digitale Programm zusammen mit den Hygienevorkehrungen und den Zeitfenster-Tickets. Aber was bleibt, sind die inspirierenden Ausstellungen – in diesem Artikel findet ihr unsere 5 Empfehlungen.

NICOLA NAPOLI – THE 8 ROOMS GALLERY

 

Seit der inzwischen legendären Illustration der Berghain-Schlange stellen wir regelmäßig die Arbeit von Nicola Napoli vor. Deshalb freuen wir uns auch auf die Wiedereröffnung der 8 Rooms Gallery in Mitte, in der die Arbeiten von Nicola Napoli zusammen mit weiteren Künstlern, darunter Franziskus Dornhege, Nuño de la Serna Vicente und Lisa Götze, zu sehen sein wird.

Eight Rooms Gallery, Köpenicker Str. 55 10179 Berlin Mitte

Opening: 12. September, 18:00 – 22:00h

 

photo: 8 Rooms Gallery

***

POSITIONS BERLIN ART FAIR

 

Obwohl die Zahl der in Berlin stattfindenden Kunstmessen in letzter Zeit zurückgegangen ist, ist die Kunstmesse Positions Berlin Art Fair wieder da und bietet die einzigartige Chance, eine Vielfalt moderner Kunst aus über 100 Galerien an einem Ort zu sehen. Und zwar nicht irgendeinen Ort, sondern den ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof – wenn ihr euch also schon immer gefragt haben, wie dieses mysteriöse Gebäude von innen aussieht, dann habt ihr jetzt die Chance, es herauszufinden!

Positions Berlin Art Fair 2020, Flughafen Berlin Tempelhof, Platz der Luftbrücke 12101 Berlin Tempelhof

10. – 13. September 2020

 

photo: Positions Berlin Art Fair

 

***

 

Hallen #1 / K60 – WILHELM HALLEN

 

Die Ausstellung “Hallen #1 / K60” in den Wilhelm Hallen wird von sieben in Berlin ansässigen zeitgenössischen Galerien kuratiert:alexander levy, BQ, ChertLüdde, Klemm’s, Kraupa-Tuskany Zeidler, Plan B and PSM. Sie verwandeln den riesigen Raum in den Wilhelm Hallen in eine immersive Ausstellung, die sich aus einer Vielzahl von visuellen Kunstformen zusammensetzt, darunter Videos und Mixed-Media-Installationen.

K60 – Wilhelm HallenKopenhagener Str. 60-68 13407 Berlin Reinickendorf

9. – 13. September 2020, 12:00 – 19:00h

 

 

***

 

KINDL

 

Die ehemalige Bierbrauerei in Neukölln, die vor einigen Jahren in ein Museum für zeitgenössische Kunst umgewandelt wurde, ist ein echter Hotspot während dieser Ausgabe der Berlin Art Week. Am Samstag, den 12. September, finden dort vier Ausstellungseröffnungen statt, die alle von Kathrin Becker kuratiert werden. Zu den Ausstellungen gehören Werke von Nik Nowak, Lerato Shadi und Ann Oren.

Soft Opening at KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Am Sudhaus 3 12053 Berlin Neukölln

12. September 2020, 10:00 – 22:00 h

 

Nik Nowak, The Mantis, 2019, © Nik Nowak / VG Bild-Kunst, Bonn, 2020

 

***

SUCCESSION

 

Fans der digitalen Kunst werden die SUCCESSION im Reed nicht verpassen wollen. SUCCESSION stellt die neue Generation zeitgenössischer digitaler Künstler vor, darunter Gabriel Massan, Harriet Davey, Jurek Górecki, Julia Parchimowicz (BAD JUJU) und Tabitha Swanson.

The Reed, Karl-Liebknecht-Str. 13, 10178 Berlin Mitte

9. – 23. September 2020

 

photo: Samuel Smelty

 

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/michalina/" target="_self">Michalina</a>

Michalina

Author