Der bekannteste Kuss Berlin auf der Berliner Mauer

Wenn wir an Berlin als Reiseziel denken, gibt es einen Ort, der unweigerlich alle Arten von Besuchern anzieht. Egal, ob es deine Oma ist oder die coole Lady, die du in London kennengelernt hast, sie werden die East Side Gallery sehen wollen. Und wenn du dort bist, darfst du dich nicht wundern, wenn dein Gast (na ja, vielleicht nicht die Oma) dich bittet, ein Selfie mit dem bekanntesten Graffiti von allen zu machen.

Der eigentliche Titel lautet “Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben”, aber wenn dir das nicht bekannt vorkommt, kennst du es wahrscheinlich als “Zwei ältere Männer, die sich intensiv küssen”. Und weißt du was? Obwohl das Bild selbst heute weithin als eine Art Symbol für die allgemeine Inklusivität Berlins und die freundliche Haltung der Stadt gegenüber allem, was mit LGBTQ zu tun hat, angesehen wird, ist die Geschichte dahinter eine etwas andere.

 

Der Titel ist nicht ohne Grund in Kyrillisch geschrieben. Das Graffiti ist nicht nur ein Produkt der Fantasie seines Schöpfers – es ist die Abbildung eines Fotos, das anlässlich des 30. Jahrestages der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik (Ostdeutschland) im Jahr 1979 aufgenommen wurde. Die beiden darauf abgebildeten Männer sind Leonid Breschnew, der damalige Generalsekretär der Sowjetunion, und Erich Honecker, der Generalsekretär der Sozialistischen Einheitspartei der DDR.

Der Akt, den die beiden Figuren vollziehen, war eine Art sozialistischer Gruß. Der Kuss selbst sollte eigentlich keine romantischen Vorstellungen wecken – er war lediglich brüderlicher Natur – Bruderkuss, wie die Deutschen es nennen. Die im Titel erwähnte tödliche Liebe könnte sich möglicherweise auf das militärische Abkommen zwischen den beiden Staaten beziehen.

Die Kenntnis des Kontextes bereichert natürlich unsere Interaktion mit dem Kunstwerk, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die farbenfrohe Nachstellung der Schwarz-Weiß-Fotografie diese ernsten Jungs irgendwie niedlich und sehr verliebt aussehen lässt. Wer weiß, vielleicht waren sie das ja auch? Schließlich ist keine Liebe jemals makellos, und manchmal sind diese sehr flüchtigen Momente des Glücks alles, woran wir uns festhalten können.

 

 

Textquellen: Bruderkuss und ”Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben’‘ auf Wikipedia

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/michalina/" target="_self">Michalina</a>

Michalina

Author