Olympia Bukkakis Replay ist ein Stück Queerer Himmel

Fotos: Frank R. Schröder. 

Als ich am Mittwochabend die Hauptbühne der Sopiensaele betrat und die drei umherwirbelnden Performer*innen von Olympia Bukkakis’ neuer Produktion “replay” sah in einer Kulisse aus seidig weißen und durchscheinenden Stoffen, die wie Wolken von der Decke hingen, dachte ich mir: Das muss eine queere Version des Himmels sein.

Das Stück wirft die Frage auf: Was würde passieren, wenn eine Drag Queen und zwei nicht-binäre Performer*innen das Steuer übernehmen würden? Es wäre eine Welt, in der Frauen wie Breonna Taylor und Mahsa Amini nie in Vergessenheit geraten würden. Eine Welt, in der Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund in Harmonie voneinander lernen. In der lokale Dragqueens noch vor internationalen Popstars Anerkennung finden. Wo jemand jederzeit mit einer Britney-Performance um die Ecke kommen könnte. Wo Einfühlungsvermögen, Reflexion, Humor und Herzlichkeit mit Anmut praktiziert werden.

Klingt wie ein Stück vom Himmel, nicht wahr?

 

 

Wenn ich mir das Werk von Olympia Bukkakis anschaue, sehe ich etwas, dem ich mich zutiefst verbunden fühle. Sie ist nicht nur eine Drag Queen, eine Cellistin, eine Theatermacherin oder Performerin. Ich sehe in ihr eine Weltgestalterin. Sie nimmt die Welt, in der wir leben, nicht so hin, wie sie ist – stattdessen baut sie sich ihre eigene auf und lädt uns alle liebevoll ein, sich ihr anzuschließen. Ich stelle mir vor, dass ihr in ihrem Leben viele Male gesagt wurde: Du kannst dies nicht tun, du kannst so nicht sein. Doch anstelle das hinzunehmen denkt sie sich: Warum denn nicht?

Mit diesem Mut, dieser Zuversicht und Entschlossenheit macht sie sich daran, ihre Projekte, Performances und Shows zu realisieren. Und wir können uns glücklich schätzen, dass wir sie miterleben dürfen.

Wenn ihr “replay” in den Sophiensaelen sehen wollt, mit Olympia und den bezaubernden Performer*innen The Darvish und Am Ert, dann könnt ihr das noch dieses Wochenende Freitag und Samstag um 20h und am Sonntag um 18h tun.

 

 

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.