PLATTE Bringt die Berliner Ballroom & Voguing Szene auf den Laufsteg der Fashion Week

Berlin hat einen neuen Raum und eine neue Plattform für aufstrebende lokale Designer. Was gibt es Besseres, als sich mit der aufregendsten Modenschau während der Berlin Fashion Week in dieser Woche vorzustellen?  PLATTE ist ein Projekt, das sich der nachhaltigen Unterstützung der Berliner Modeszene verschrieben hat, indem es aufstrebenden lokalen Designern und Marken Raum, Struktur und Expertise bietet. Die Macher von PLATTE sind liebe Kollegen von iHeartBerlin, die über ein Jahrzehnt an Erfahrung in diesem Bereich verfügen. Sevil Uguz ist die Gründerin von LNFA, einem Netzwerk und Modeladen für lokale Marken im Bikini Berlin, und Arne Eberle ist ein Veteran der Berliner Fashion Week und Mitbegründer des OE Magazine.

In ihren fantastischen Räumlichkeiten in der Memhardstraße werden sie Pop-up-Stores, Workshops, Showrooms, Ausstellungen, Events und vieles mehr veranstalten. Mit ihrer ersten Veranstaltung am Dienstag gaben sie einen Vorgeschmack auf das, was kommen wird, und auf ihren Schwerpunkt, interdisziplinär zu arbeiten. Sie luden Mitglieder der Berliner Ballsaal-Szene ein, eine Runway Show der etwas anderen Art zu kuratieren. Housemother Ambrosia vom Kiki House of Angels brachte eine Reihe von unterschiedlichen Darstellern zusammen, die bewiesen, dass Models jeder Größe, Form und Identität auf dem Laufsteg fabelhaft aussehen können. Und der europäische Housefather David vom House of Milan stellte die Choreografie für die Show zusammen, die den Zuschauern später den Atem verschlagen sollte.

Die Entwürfe, die auf dem Laufsteg präsentiert wurden, stammten von einer Reihe lokaler Marken, die unterschiedlicher und bunter nicht sein könnten. Namen wie Tata Christiane, DSTM, Starstyling, Franzius und Perlensäue kommen euch vielleicht schon bekannt vor, aber ihr solltet auch Newcomer wie Máthé, Bondy, Trashy Treasure, Damur, Luise Zücker und Therapy im Auge behalten.

Wenn man eine Gruppe von Voguern und Ballroom-Performern einlädt, einen echten Laufsteg zu übernehmen, kann man sich auf einige Looks, Posen und Drama gefasst machen. Die Energie, die Verwegenheit, die Theatralik – es ist eine völlig andere Erfahrung als eine normale Modenschau und wir lieben jede Sekunde davon. So ein Highlight hat die Berlin Fashion Week schon lange nicht mehr erlebt und wir sind froh, dass wir dabei sein konnten.

Genießt einige Impressionen vom Laufsteg und der Eröffnungsparty.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.