Dürfen Tänzer nur perfekte Körper haben?

Fotos: Julieta Segura

Der Körper eines Tänzer muss doch perfekt sein oder? Dieses gängige Vorurteil und auch die restriktive Sichtweise auf Tanzperformer und ihre Körper wurde durch die neueste Performance Æffective Choreography von Andre Uerba kritisch hinterfragt.
.
Die Premiere fand am vergangenen Wochenende im Radialsystem statt und war bereits viele Wochen vorher ausverkauft. Für alle, die es verpasst haben, haben wir ein paar fotografische Eindrücke von der Generalprobe der Performance und ein paar Gedanken.


.
Auch wenn die Tänzerinnen und Tänzer die meiste Zeit nackt waren und ihre Genitalien in vielen Szenen sehr im Fokus standen, so dass wir die Fotos nicht auf Instagram zeigen können, ging es in diesem Stück nicht um Sex oder Erotik, sondern um die ungefilterte Wahrnehmung von Körpern.
.
Ein Körper kann nicht einfach nur sein, ein Körper ist im Wandel, im Verfall, steht zwischen Anerkennung und Ablehnung. Dennoch haben alle Körper eine Geschichte, und ihre Geschichten sind es wert, gehört zu werden. Das ist die Botschaft, die wir bei dieser hypnotischen, ruhigen und ein wenig melancholischen Aufführung erleben durften. Das Publikum hatte die Möglichkeit, eine wirklich intime Verbindung mit den Performern herzustellen, und der wunderschöne Klang der Sängerin Kreatress erfüllte den Raum mit einem Hauch von Magie. Wir werden Andre Uerba auf jeden Fall auf unsere Watchlist für die Zukunft setzen und das solltet ihr auch. Wir sind gespannt, was er als nächstes macht.

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Julieta Segura.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author