Die Berliner Straßenparaden des Sommers

photo: Jens Schwan. 

Der Sommer versetzt uns in einen Freudentaumel, weil das Wetter so schön ist und eine Veranstaltung die nächste jagt. Fast jeden Tag finden wir uns mit einem Glas Aperol Spritz in der Hand auf irgendeiner Veranstaltung wieder und genießen die Gesellschaft von Menschen und guter Musik. Der Juli ist voller Gelegenheiten, sich zu amüsieren, und wir sind sehr froh darüber.

Der Sommer ist auch die Zeit der großen Straßenparaden, und es gibt wirklich unzählige, die in den nächsten Wochen stattfinden, vor allem im Zusammenhang mit der Pride. Wir haben einige der wichtigsten für euch ausgewählt. 

Ohne ein Spielverderber sein zu wollen, möchten wir dennoch ein ernstes Wort verlieren. Wir wissen, dass die Gesellschaft als Ganzes beschlossen hat, zu ignorieren, dass wir uns immer noch in einer Pandemie befinden, und wir sind nicht hier, um irgendjemanden dafür zu tadeln. Dennoch möchten wir euch, vor allem wenn ihr auf Veranstaltungen geht, Folgendes empfehlen: Frischt euren Impfschutz gegen Covid auf. Testet euch, bevor ihr zu Veranstaltungen geht. Und wenn du vorhast, ein bisschen rumzumachen, lass dich gegen Affenpocken impfen, was in Berlin im Juli möglich sein wird.

 

#FashionUnites Parade

 

In Verbindung mit dem neuen The Ground Festival auf der Messe Berlin haben die Leute hinter dem PLATTE-Projekt eine Modeparade organisiert, die am 7. Juli ab 12 Uhr vom Großen Stern zur Messe zieht. Dabei geht es um Nachhaltigkeit, Vielfalt, Frieden und Solidarität. Jeder, der an der Parade teilnimmt, erhält freien Eintritt zum The Ground Festival.

 

 

Together Again: Rave The Planet Parade

 

Es hat ein paar Jahre gedauert, aber die Neuauflage der legendären Love Parade findet nun endlich unter einem neuen Titel statt. Rave The Planet soll ein ebenso bedeutendes Ereignis werden wie das Original. Die Parade wird am 9. Juli stattfinden und um 14 Uhr von der U-Bahn Uhlandstr. zum Großen Stern ziehen, mit mehreren Stopps mit politischen Reden auf dem Weg. Es gibt unzählige Afterpartys in der ganzen Stadt, unsere Empfehlung ist die in der Alten Münze, die von unseren Freunden vom Techno Team Berlin mitorganisiert wird.

 

 

Die Pride Paraden

 

Gegen Ende Juli gibt es in Berlin gleich mehrere queere Straßenparaden. Die große Berlin Pride findet am 23. Juli statt und geht vom Roten Rathaus bis zur Siegessäule mit einer großen Party auf der Straße des 17. Juni. Das ist eine ziemlich kommerzielle Veranstaltung mit vielen Marken, die mit Trucks und viel Sponsoring vertreten sind. Wenn du es weniger kommerziell magst, gibt es einen alternativen Pride: Der Anarchistische CSD am 17. Juli um 15 Uhr am Mariannenplatz. Am 22. Juli um 18 Uhr startet der Dyke March am Platz der Luftbrücke, wenn du mit unseren lesbischen Schwestern laufen willst. Und am 30. Juli gibt es den Transpride, an dem ihr euch in Solidarität mit trans*, nicht-binären und gender-fluiden Menschen beteiligen könnt. Er startet um 14 Uhr am Kotti und führt durch ganz Kreuzberg bis zum Mariannenplatz.

 

 

Zug der Liebe

 

Die Parade Zug der Liebe wurde vor einigen Jahren als nicht-kommerzielle Alternative zur Loveparade ins Leben gerufen. Jedes Jahr nimmt diese Parade eine etwas andere Route durch die Stadt, wobei verschiedene gemeinnützige Organisationen die Trucks mit ihren wichtigen politischen und sozialen Botschaften anführen. Es war schon immer wild und lustig und wir können es kaum erwarten! Dieses Jahr findet sie am 27. August statt und startet um 13 Uhr am Mauerpark und führt im Zickzack durch Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Mitte und Kreuzberg, bis sie am Moritzplatz endet.

 

photo: Jens Schwan

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.