(English) The Candella Ball: Devilish Bodies

Ich muss ein Geständnis ablegen: Neben meiner Ehe mit Berlin habe ich auch eine außereheliche Affäre mit Medellin, Kolumbien. Es ist schön, ab und zu den Kopf aus Berlin herauszustrecken, um zu sehen, was in anderen Städten so los ist. Und in diesem Sinne möchte ich ein Party-Fotoset mit euch teilen, das ich letztes Wochenende in Medellin auf dem Candela Ball aufgenommen habe, damit ihr auch einen Eindruck davon bekommt, wie die queeren Partyszenen in anderen Großstädten der Welt aussehen.

Ich habe es sehr genossen, auf diesem Drag Ball zu fotografieren. Es war fast wie früher in Berlin, als ich regelmäßig Partyfotos gemacht habe. Eine der ersten Partys, an die ich denken musste, war die Blitz Party, die ich viele Male fotografiert habe. Die Kostüme, das Make-up und die Mühe, die sich sowohl die Organisatoren als auch die Gäste gemacht haben – das ist wirklich etwas, was man selten findet. Genau das habe ich auf dem Candela Ball erlebt.

Das Publikum hat sich mit seinen Outfits wirklich Mühe gegeben, ich war so beeindruckt (auch – das gebe ich zu – vom Grad der Hotness). Aber noch beeindruckender war die Qualität und der Produktionswert der Drag-Performances der Mitglieder des Haus of Candela. Das geht weit über das hinaus, was ich bisher in der Berliner Drag-Szene gesehen habe, und ich wünschte, es gäbe etwas Vergleichbares in Berlin. (Leider hat das einzige Drag-Haus, das ich hier kenne – House of Presents – gerade seine Schließung bekannt gegeben.)

Diese jungen kolumbianischen Queens und ihre Tänzer:innen haben sich wirklich selbst übertroffen und es war toll zu sehen, wie das Publikum sie frenetisch feierte. Man hatte das Gefühl, dass der immense Aufwand und die Liebe, die hier hineingesteckt wurden, wirklich gewürdigt und geschätzt wurden – und ich bin froh, dass ich mit meinen Fotos etwas dazu beitragen kann. Chapeau, Haus of Candela, I love you gurls!

PS: Wenn ihr euch auf den Fotos wiederfindet, könnt ihr das Foto gerne herunterladen und auf euren sozialen Medien teilen. Eine Nennung von @frankfromberlin wäre nett 🙂

Si te encuentras en las fotos, puedes descargarlas y compartirlas en tus redes sociales. Se agradecerá que se dé crédito a @frankfromberlin 🙂

 

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/admin/" target="_self">Frank</a>

Frank

Author

Frank ist der Gründer und Chefredakteur von iHeartBerlin. Er fotografiert, macht Videos und schreibt Texte - in der Regel über das, was in Berlin gerade abgeht. Seine Vision und Interessen haben iHeartBerlin seit der Gründung in 2007 geformt - und Frank hofft, dass er noch viele weitere Jahre das Beste von Berlin hervorheben wird.