7 Großartige Kalender für 2023 von Berliner Künstler*innen

Das Ende des Jahres steht bevor. Nicht mehr lange und es machen sich die altbekannten Gefühle breit: ein bisschen Wehmut, ein Hauch Sehnsucht, aber vor allem die Vorfreude auf das neue Jahr. Es heißt ja nicht umsonst “Neues Jahr, neues Glück”, oder?

Und auch wenn ihr schon ganz viel davon in 2022 hattet, teilen wir doch bestimmt alle den Wunsch, in 2023 noch mehr davon zu haben. Sei es durch Reisen, Feiern, Treffen, Arbeit oder Zeit für sich. Nur den Überblick sollten wir bei all unseren Plänen nicht verlieren. Und was bietet sich dafür besser an, als die zauberhaften Kalender von Berliner Künstler:innen? Wir haben uns umgesehen und die Schönsten unter den Schönen für euch zusammengestellt. 

Hier sind unsere Inspirationen für das Jahr 2023:

 

BLESS THIS MESS

von Javier Alejandro Cerrada

Es lebe das Chaos! In Bless this Mess von dem venezolanischen Fotografen Javier Alejandro Cerrada finden wir alles, was unsere Herzen höher schlagen lässt: Ungewohnte Motive, stilvolles Flair und das gewisse Etwas. Javier lebt und arbeitet in Berlin und hält unter anderem das Night-Life der Berliner Szene fotografisch fest. Seine zwölf Fotografien in diesem Kalender zeigen das par excellence: Sie feiern die Vielfalt und sind ein Highlight an jeder Wand.

BUNS BUMS BUTTS

von Javier Alejandro Cerrada

Schau mir auf den Po, Baby! Wie schön kann eigentlich der Mensch von hinten sein? In Buns Bums Butt setzt Javier auf die ganz eigene Schönheit des Hinterteils und zeigt: Er ist ein wunderbares Motiv für die Kamera. Wer sich an so viel Sex Positivity nicht satt sehen kann, sollte unbedingt zugreifen. 

12 QUEER ARTWORKS 

von ​​Rory Midhani

Let’s get loud! Bunt wird es bei Rory Midhani. Sein Kalender bringt aber nicht nur Farbe an eure Wände, sondern hellt mit seiner Ode an Gender Diversity, Sex und Body Positivity selbst die grauen Tage auf. Rorys Stil ist dabei in einer ganz eigenen und verspielten Weise queer und camp. Die zweidimensionalen Figuren basieren auf echten Puppets, die Rory ebenfalls anfertigt. Wir finden: Süßer geht es nicht!

A SPECIAL DRAWING COLLABORATION

von Xuehka und Frauler

Märchen schreibt die Zeit … In diesem Fall werden sie durch eine ganz besondere Kollaboration geschrieben. Die kolumbianische Künstlerin Xuehka hat sich mit FRAULER (aka Paula Fraile) zusammengeschlossen, um einen einzigartigen Kalender zu gestalten. Zwölf märchenhafte Illustrationen verschönern darin jeden Monat des nächsten Jahres. Fantasievoll, stark und verträumt – ideal also, um in 2023 so richtig durchzustarten und die eigenen Träume in die Tat umzusetzen.

BERLIN RECYCLING VOLLEYS 2023 

von Benjamin Patch

Gibt es Sportkalender eigentlich auch in, nun ja, cool? Jetzt schon! Benjamin Patch hat das möglich gemacht. Zum zweiten Mal hat das Team der BR Volleys für einen Kalender des queeren Ex-Volleyballspielers und Hipsterboys aus Berlin posiert. Benjamins Berlin Recycling Volleys blättert sich wie ein Tagebucheintrag von Emotionen und Gefühlen, die sicherlich viele Menschen nachempfinden können. Der Kalender hält Momente des Schmerzes, der Freude, des Fallens und des Übergangs fest – Facetten des Lebens eben, die hoffentlich jede:r von uns auch 2023 erleben darf. Durch Benjamins ästhetische schwarzweiß Fotografien haben wir in der Hinsicht zumindest schon einmal etwas für das Auge. Seine Fotos zeigen Nähe, Zugehörigkeit zu einem Team und die subtile Geschichte von jemandem, der ein Team verlassen hat.

Und da Benjamin sich zwischen den möglichen Kalenderfotos kaum entscheiden konnte, hat er noch ein weiteres Schmuckstück für uns: ein 52-seitiges Fotobuch, das eindrucksvoll die Wärme und die Verwandlung zeigt, die Männer, die zusammenkommen, haben können, wenn sie sich sicher fühlen. Denn: “Es steckt mehr Liebe in den Männern, als wir oft zu sehen bekommen.” Wer direkt beide Exemplare bestellen will, kann gleich das Bundle kaufen.

 

DER MISSY-KALENDER 2023

von MISSY MAGAZINE

Die Welt braucht starke Frauen. Der Kalender vom MISSY MAGAZINE bringt uns einige davon als Statement in die eigenen vier Wände: Jeder Monat überrascht immer wieder auf’s Neue mit coolen Zitaten von noch cooleren Feminist:innen. Hochwertige Porträts, ein knallbuntes Layout und feministische Gedanken, die nicht nur jeden Tag besonders machen, sondern vor allem Mut schenken. Ein Must-Have für alle, die das ganze nächste Jahr empowered werden wollen.

HOTTIES 2023

von Lennart Nölle

Wie wärmt man sich in der kalten Jahreszeit am besten auf? Mit einer guten Portion Hotness natürlich! Und die liefert uns Lennart Nölle in seinem HOTTIES Kalender 2023. Der Illustrator und Comic-Künstler aus Berlin erkundet in seinen Arbeiten Queerness, Sex und Body Positivity. In HOTTIES versammelt er seine farbigen Illustrationen in einem geschmackvollen und zeitgemäßen Pin-Up Style – und bringt damit garantiert jedes Eis zum Schmelzen.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/paula/" target="_self">Paula</a>

Paula

Author