Die Absurdesten Lebensmittel, die man in deutschen Supermärkten finden kann

Illustrationen: Berk Karaoglu. 

Wir alle wissen, dass die Deutschen ihre Macken haben – in der Vergangenheit haben wir über ihre Besessenheit von Bürokratie, ihre sprachliche Vorliebe für die Wurst und ihren einzigartigen Sinn für Humor geschrieben, neben vielen anderen fesselnden Themen. Diesmal begeben wir uns in das seltsame Reich der deutschen Essenserfindungen: Dinge, die man leicht in einem deutschen Supermarkt finden kann, aber eigentlich würde es lieber nicht machen. Eine Warnung: Dieser Artikel fällt nicht wirklich in die NSFW-Kategorie, aber ihr solltet ihn wahrscheinlich um die Mittagszeit vermeiden.

Käsefüße

Wir fangen auf jeden Fall mit einem Paukenschlag an. Käsefüße klingt zu ekelhaft, um als etwas anderes zu existieren als eine eher anzügliche Bemerkung, die man benutzt, wenn man wirklich möchte, dass jemand duscht. Es stellt sich jedoch heraus, dass “Käsefüße” tatsächlich ein real existierendes, fußförmiges Produkt ist, das man in einem deutschen Supermarkt aus dem Regal nehmen kann.

 

Brotsaft

Wenn ihr die Worte “frisch gepresster Saft” hört, ist ein Laib Brot wahrscheinlich nicht eure erste Assoziation. Es sei denn, ihr seid ein deutscher Feinschmecker! In diesem Fall seid ihr euch der gesundheitlichen Vorteile des Brotsafts voll bewusst und bemitleiden jeden, der mit diesem genialen Konzept nicht umgehen kann.

 

Wellfleisch

In einem Glasgefäß schwebend und von einer nicht näher spezifizierten Flüssigkeit umgeben, gleicht das Wellfleisch einem missglückten Experiment aus dem Labor eines verrückten Wissenschaftlers. Wir haben einmal gehört, dass es sich eigentlich um marinierten Schweinebauch handelt, aber die Präsentation schreckt uns ein wenig davon ab, es selbst zu probieren.

Sauerkrautsaft

Für mich ist der Sauerkrautsaft etwas weniger verwirrend als der Brotsaft, aber dennoch ein kulinarisches Rätsel. Warum sollte man die flüssige Essenz eines Sonntagsessens in Flaschen abfüllen wollen?

 

Zungenwurst

Eine große Wurst mit Stücken von einer Tierzunge? Warum nicht, sagten sich die Deutschen. Fügen wir noch etwas Tierblut hinzu und werfen etwas Bio-Getreide hinein! Gerade als man dachte, dass es nicht noch ekliger als Blutwurst werden kann…

 

Gesichtswurst

Ich glaube nicht, dass ich genug Horrorfilme gesehen habe, um Material für Witze über Gesichtswurst zu haben. Dem Namen nach sollen diese verstörenden Schinkenscheiben einem Gesicht ähneln.

 

Soleier 

Die Macher der Serie Portlandia mögen das Konzept der eingelegten Eier lustig gefunden haben, aber wir Expats in Deutschland wissen, dass es nicht zum Lachen ist. Soleier (eingelegte Eier) sind eine echte Sache. Wenn ihr also bei einem Besuch in einem deutschen Haushalt welche angeboten bekommt, solltet ihr wissen, dass ihr Gastgeber möglicherweise nicht scherzt.

 

Harzer Käse 

Wenn ihr dachtet, Käsefüße seien genug Alptraum für die Molkereiabteilung, habt ihr euch geirrt. Mit seinem besonderen Geruch und seiner durchsichtigen Qualität könnte Harzer Käse eine außerirdische Speise aus einem Science-Fiction-Horrorfilm sein.

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/michalina/" target="_self">Michalina</a>

Michalina

Author