The Pressing: Die Welt aus der Sicht der Vulva

Fotos: Julieta Segura.

Egal wie glücklich oder unglücklich, wohlhabend oder arm, alle Menschen kommen vom selben Ort – der Vulva. Die Tänzerin Dani Brown stellt in ihrer neuesten Performance “The Pressing” im Radialsystem an diesem Wochenende die Frage, wie unsere Welt aussehen würde, wenn das weibliche Sexual- und Fortpflanzungsorgan wirklich im Mittelpunkt stehen würde.

Der Berliner Fernsehturm und wahrscheinlich alle Wolkenkratzer sind ein Beweis für die Phalluszentriertheit unserer Welt. Die phallische Form (lang und stark) wird in der Kunst und überall auf der Welt gefeiert. Und auch unsere Wirtschaft funktioniert wie ein Penis, wachstumsorientiert und nur darauf bedacht, etwas herauszuschiessen. Wie wir an unserer Wirtschaft und ihren Folgen sehen, sollte sich aber vielleicht nicht alles um Wachstum drehen. Vielleicht sollten wir also um mehr vulva-zentriertes Denken betteln, um uns alle vor dem Jüngsten Tag zu retten.

 

 

  

Fotos: Julieta Segura

 

Was sich wie ein guter Anfang für diesen Wandel anfühlte, ist die neue Performance The Pressing der Tänzerin Dani Brown im Radialsystem. Indem sie die verborgene Kraft ihrer Vulva nutzt, zeigt sie uns verschiedene Bewegungen und Geschichten, die ihre Vulva auf der Bühne erzählen würde. In verschiedenen Szenen verwandelt Dani Brown ihre Vagina in ein mythologisches Wesen. Der Anfang der Welt, den wir alle von innen und außen gesehen haben.

Dieses Stück spielt aus vielen Gründen mit der Wahrnehmung. Es hat viele ruhige  Teile, in denen man Zeit hat, über die schöne Bühne mit ihren versteckten Elementen, wie den  in Blumenkäfigen gefangenen Motten, nachzudenken. Andere Teile sind dynamischer, spielerisch, lustig und auch mal provokativ. Doch die Provokation bezieht sich viel mehr auf die revolutionären Ideen, die uns die Vulva vermittelt, als auf die Tatsache, dass Dani Brown 80 % des Stücks halbnackt ist. Vor allem die Idee, den männlichen Blick von der Vulva selbst abzuwenden, macht dieses Stück für mich so kraftvoll und ich würde es jedem empfehlen, der neugierig auf diese wichtige Perspektive auf die Welt ist.

Tickets und weitere Infos zur Show.

Termine:
Fr, 29.07.2022, 20:30h-21:30h
Sa, 30.07.2022, 20:30h-21:30h
So, 31.07.2022, 18:30h-19:30h

Radialsystem

Holzmarktstraße 33,
10243 Berlin

 

Read this article in English.

<a href="https://www.iheartberlin.de/de/author/cr/" target="_self">Claudio</a>

Claudio

Author